Das sind wir

Schüler/SV

Wer ist die SV?

SV 2017/18

Die Schülervertretung besteht aus allen gewählten Klassensprechern und Stufensprechern der ganzen Schule. Zusammen wählen diese Vertreter einen Schülersprecher, der die SV leiten soll und zusätzlich noch drei Beratungslehrer. Allerdings sind nicht nur Klassensprecher bei der SV willkommen, sondern alle Schüler, gewählt oder nicht gewählt, sind gerne eingeladen ihre Ideen bei der SV vorzutragen.
Deine Meinung ist uns wichtig! SV-Pausen finden immer dienstags und freitags in der ersten großen Pause statt.

Aktuelle Ansprechpartner und Vertreter der SV

Grit Richter

 

grit.richter@sgw.logineo.de
Louis Barkmann

 

louis.barkmann@sgw.logineo.de
Franziska Klünner franziska.kluenner@sgw.logineo.de

 

Aktuelle Beratungslehrer

DSC05471 Herr Domas holger.domas@sgw.logineo.de
Frau Wittig kathrin.wittig@sgw.logineo.de
Frau Smolka agnes.smolka@sgw.logineo.de

Was macht die SV?

DSC_0145 DSC_0150 DSC_0129 DSC00176
DSC00367 DSC00562 DSC_0008 Valentinstagengel
K800_DSC01576 DSC01846 K800_DSC01792 K800_DSC01639
K800_DSC04743 DSC05188  K800_DSC05278
K800_DSC05296 K800_DSC05256

Die SV vertritt die Interessen der Schüler und hat die Aufgabe das Schulleben am Gymnasium positiv zu gestalten. Wir leiten Projekte, bieten AGs an und vermitteln bei Problemen zwischen Schülern und Lehrern. Die SV ist das Bindeglied zwischen dem Lehrerkollegium und der Schülerschaft.

Viele unserer Projekte sind an unserer Schule bereits zur Tradition geworden und werden jährlich durchgeführt wie zum Beispiel:

  • Unterstufendisco
  • Mittelstufenkino
  • Welt-Aids-Tag
  • Tag der offenen Tür
  • Nikolaus
  • Patenschaften für Fünftklässler
  • Bänke für den Schulhof
  • Fußballturnier für die Unterstufe
  • Weihnachtswichteln
  • Bestellung und Verkauf der neuen Schulkleidung
  • Außerdem arbeiten wir immer an neuen Aufgaben um das Schulleben zu verbessern

Aktuelles Projekt:

IMG_2033

Schwierigkeiten in Mathe, Englisch, Deutsch, … ? Wir können helfen!

Schülerinnen und Schüler der 9.-11. Klasse können Ihre Kinder beim Lernen unterstützen. Die Schülervertretung des Gymnasiums Wülfrath hat das Nachhilfe-Projekt ins Leben gerufen und schon viele Nachhilfelehrer im Angebot.

Ein Ordner aller Nachhilfelehrer und deren Kontaktdaten liegt im Sekretariat der Schule aus und kann jederzeit von Ihren Kindern angeschaut werden. Wenn Ihr Kind also Nachhilfe benötigt, kann es sich die Kontaktdaten aus dem Ordner herausschreiben und seinen zukünftigen Nachhilfelehrer kontaktieren. Das Honorar und der Nachhilfeort können dann individuell vereinbart werden.

SV-Essen

IMG_1978 Am Freitag, den 17. April 2015 fand das erste Abendessen der Schülervertretung unseres Gymnasiums im Red Sun in Mettmann statt. Gekommen waren neben den SV-Lehrern Stufen- und Klassensprecher vieler Jahrgänge, besonders aus der Unter- und Oberstufe. Die Erwartungen wurden mehr als erfüllt: Das chinesisch-mongolische Buffet ließ keine Wünsche offen und der eigene Raum, der der SV zur Verfügung gestellt worden war, sorgte für eine besondere Atmosphäre. Mehr über das SV-Essen erfahrt ihr hier.

Wie erreicht ihr uns?

DSC_0132

Wir treffen uns jeden Dienstag und Freitag in der ersten großen Pause im SV-Raum um über aktuelle Anliegen zu sprechen. Hierzu ist jeder herzlich eingeladen. Außerdem könnt ihr uns jederzeit eine Email schicken an sv@sgw.logineo.de oder sprecht einen Vertreter persönlich an. Wir sind immer an Wünschen und Verbesserungsvorschlägen interessiert.

Ein Wunschbaum für Flüchtlinge

K800_DSC01621 Die Schülervertretung des Gymnasiums sammelte am 3. Oktober beim Flüchtlingsfest Wünsche von Flüchtlingen an einem Birnbaum.
Hier geht es zum Bericht von Bastian W. und Eric S.
DSC_0011 Am Mittwoch, den 18. November haben einige Schüler unseres Gymnasiums den Flüchtlingen in der Sporthalle zwei Leinwände überreicht. Diese sind mit den Wünschen, Träumen und Hoffnungen beklebt, welche am Tag des Flüchtlingsfestes (3. Oktober) von der SV gesammelt wurden. Die Flüchtlinge reagierten sehr emotional auf unser Geschenk und bedankten sich tausendfach. Das Deutsche Rote Kreuz hat unser Geschenk mit Freuden im Namen der Flüchtlinge entgegengenommen und wird die beiden Leinwände nun in der Sporthalle aufhängen, sodass jeder der Flüchtlinge sie sehen kann. ES

SV-Fahrt im September 2015

Vom 10.-11. September fuhr die Schülervertretung des Gymnasiums Wülfrath das erste Mal auf SV-Fahrt in die Jugendherberge nach Essen-Werden. Mit fast fünfzig Klassen- und Stufensprechern wurden dort die Aktionen der SV im Schuljahr 2015/16 in unterschiedlichen Projektgruppen geplant. Neben dem gemeinsamen Kennenlernen standen unter anderem Themen, wie die Planung eines Fußballturniers, der Unterstufen-Disco, des Schulfrühstücks und die Organisation des Weltaids-Tages an der Schule auf der Tagesordnung. Eine Gruppe entwickelte außerdem Ideen zur Unterstützung der Flüchtlinge und zur Beteiligung des anstehenden Flüchtlingsfests des Arbeitskreises Wülfrath hilft 2 mit Unterstützung der Wülfrather Kirchengemeinden.

Ebenfalls wurden auf der SV-Fahrt die neuen Schülersprecher (Lennart Kiep, Terry Jentsch und Leonie Weber), die SV-Lehrer (Frau Reuter, Frau Wittig und Herr Dr. Rosenbleck) und der Kassenwart und Kassenprüfer (Eric Swoboda, Yannik Nitzschmann) gewählt.

Durch die intensive Arbeit konnten in allen Projektgruppen sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler zur Fahrt war durchweg positiv. Die SV wünscht sich nun, jedes Schuljahr eine solche Fahrt durchführen zu können – am liebsten noch einen Tag länger, damit weiterhin an Projekten der Schule gearbeitet werden kann und die SV besser zusammenwächst.

Ein großer Dank gilt dem Lions Club Mettmann-Wülfrath, der die Fahrt finanziell unterstützte und damit die ständige Nutzung eines Tagungsraumes in der Jugendherberge möglich machte!
Eric S.

K800_DSC01544 K800_DSC01487 K800_DSC01514 K800_DSC01541
K800_DSC01503 K800_DSC01574 K800_DSC01521 K800_DSC01562