Das sind wir

Schüler/SV

Wer ist die SV?

SV 2017/18

Die Schülervertretung besteht aus allen gewählten Klassensprechern und Stufensprechern der ganzen Schule. Zusammen wählen diese Vertreter einen Schülersprecher, der die SV leiten soll und zusätzlich noch drei Beratungslehrer. Allerdings sind nicht nur Klassensprecher bei der SV willkommen, sondern alle Schüler, gewählt oder nicht gewählt, sind gerne eingeladen ihre Ideen bei der SV vorzutragen.
Deine Meinung ist uns wichtig! SV-Pausen finden immer dienstags und freitags in der ersten großen Pause statt.

Aktuelle Ansprechpartner und Vertreter der SV

 

Grit Richter

Louis Barkmann

Franziska Klünner

 

grit.richter@sgw.logineo.de

louis.barkmann@sgw.logineo.de

franziska.kluenner@sgw.logineo.de

Aktuelle Beratungslehrer

Herr Domas

Frau Smolka

Frau Jörrens

 

holger.domas@sgw.logineo.de

agnes.smolka@sgw.logineo.de

Alexandra.joerrens@sgw.logineo.de

 

Was macht die SV?

DSC_0145 DSC_0150 DSC_0129 DSC00176
DSC00367 DSC00562 DSC_0008 Valentinstagengel
K800_DSC01576 DSC01846 K800_DSC01792 K800_DSC01639
K800_DSC04743 DSC05188  K800_DSC05278
K800_DSC05296 K800_DSC05256

Die SV vertritt die Interessen der Schüler und hat die Aufgabe das Schulleben am Gymnasium positiv zu gestalten. Wir leiten Projekte, verbessern den Schulalltag und vermitteln bei Problemen zwischen Schülern und Lehrern. Die SV ist das Bindeglied zwischen dem Lehrerkollegium und der Schülerschaft.

Viele unserer Projekte sind an unserer Schule bereits zur Tradition geworden. Unsere Projekte sind:

  • Unterstufendisco
  • Welt-Aids-Woche
  • Nikolaus
  • Nikolaus
  • Patenschaft für Fünftklässler
  • SV-Fußballturnier für die Unterstufe
  • Bestellung und Verkauf der neuen Schulkleidung
  • Projekt: Schüler helfen Schülern

Aktuelles Projekt:

Kompetente Oberstufenschüler unterstützen Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe I.

Du brauchst Hilfe? Wir helfen dir! Im Sekretariat findest du eine Liste mit allen „Nachhilfelehrern“ und deren „Fächern“. Wir helfen gerne, also trau dich!

SV-Essen

IMG_1978 Die Schülervertretung trifft sich einmal im Jahr zu einem gemeinsamen Abendessen. Eingeladen sind alle gewählten Vertreter der Oberstufe, alle Klassensprecher der Sekundarstufe I, die Schülersprecher und die SV-Lehrer. Das SV-Essen findet in einem von der SV ausgewählten Restaurant statt.

Wie erreicht ihr uns?

DSC_0132

Wir treffen uns jeden Dienstag und Freitag in der ersten großen Pause im SV-Raum (Neubau) um über aktuelle Anliegen zu sprechen. Hierzu ist jeder herzlich eingeladen. Außerdem könnt ihr uns jederzeit eine Email schicken (Adressen siehe Schülersprecher und SV-Lehrer), einen Brief in unseren Briefkasten werfen oder einen Vertreter ansprechen. Wir sind immer an Wünschen und Verbesserungsvorschlägen interessiert.

Ein Wunschbaum für Flüchtlinge

K800_DSC01621 Die Schülervertretung des Gymnasiums sammelte am 3. Oktober beim Flüchtlingsfest Wünsche von Flüchtlingen an einem Birnbaum.
Hier geht es zum Bericht von Bastian W. und Eric S.
DSC_0011 Am Mittwoch, den 18. November haben einige Schüler unseres Gymnasiums den Flüchtlingen in der Sporthalle zwei Leinwände überreicht. Diese sind mit den Wünschen, Träumen und Hoffnungen beklebt, welche am Tag des Flüchtlingsfestes (3. Oktober) von der SV gesammelt wurden. Die Flüchtlinge reagierten sehr emotional auf unser Geschenk und bedankten sich tausendfach. Das Deutsche Rote Kreuz hat unser Geschenk mit Freuden im Namen der Flüchtlinge entgegengenommen und wird die beiden Leinwände nun in der Sporthalle aufhängen, sodass jeder der Flüchtlinge sie sehen kann. ES

SV-Fahrt

Zu Beginn jedes Schuljahres fährt unsere Schülervertretung auf SV-Fahrt nach Essen-Werden. Auf der SV-Fahrt werden die SV-Aktionen, welche im kommenden Schuljahr stattfinden, von Projektgruppen geplant. Alle Vertreter der SV können sich auf der SV-Fahrt kennenlernen.

Ebenfalls werden auf der SV-Fahrt alle SV-Wahlämter vergeben. In diesem Jahr wurden unsere neuen Schülersprecher (Grit Richter, Louis Barkmann und Franziska Klünner), die SV-Lehrer (Frau Jörrens, Frau Smolka und Herr Domas) und der Kassenwart und Kassenprüfer (Anna Patzer und Emma Stötzel) gewählt.

Durch die intensive Arbeit in allen Projektgruppen können immer gute Ergebnisse erzielt werden. Das Feedback der SchülerInnen zu der SV-Fahrt fällt stehst positiv aus. Am liebsten würde die Schülervertretung noch einen Tag länger bleiben, um noch mehr Aktionen planen zu können!

Elena Reuter, Louis Barkmann

​​​​​​​​