Partnerschulen und Schüleraustausch

Frankreich (Bondues/Rugles)

Unser Austauschprogramm mit Frankreich

Französisch – für Deutsche eine interessante Sprache:

Deutsch und Französisch sind die beiden wichtigsten Sprachen in der Europäischen Union:
15% der Bürger der EU sprechen Französisch, 22% sprechen Deutsch.
 (Zum Vergleich: 14% sprechen Englisch, 9% Spanisch.)
Zahlreiche deutsch-französische Studiengänge ermöglichen den Besuch von Universitäten und Hochschulen in beiden Ländern. Die Abschlüsse werden gegenseitig anerkannt.
Die Kenntnis der französischen Sprache ist das gewisse „Plus“, das oft bei der Bewerbung um eine Stelle den Ausschlag gibt.
Um unseren Schülern und Schülerinnen schon im 2. bzw. 3. Lernjahr der Fremdsprache den Kontakt mit Frankreich zu ermöglichen, bieten wir seit vielen Jahren ein bewährtes Austauschprogramm mit französischen Schulen an:
– mit einem Collège in unserer Partnerstadt Bondues, einer Kleinstadt mit etwa 11.000 Einwohnern, in der Nähe von Lille gelegen, sowie – mit einem Collège in Rugles, einer kleinen Stadt mit 2.500 Einwohnern (Haute-Normandie). Normalerweise ist ein Aufenthalt von acht bis zehn Tagen im jeweiligen Gastland vorgesehen. Den teilnehmenden deutschen Schüler/innen wird neben dem Einblick in den französischen Unterrichtsalltag ein Ausflug nach Lille bzw. Paris geboten; eine weitere Exkursion (häufig ans Meer) erlaubt es ihnen, die Umgebung ihrer Gastschule kennen zu lernen.
Die Schüler/innen wohnen in den Familien ihres Austauschpartners und nehmen an einigen Tagen am Unterricht teil. Die Gestaltung des Wochenendes wird der jeweiligen Familie überlassen. Das gleiche wird auch von den deutschen Familien erwartet, die einen Gastschüler aufnehmen. Ein eigenes Zimmer ist keineswegs erforderlich – viele frz. Familien verfügen nicht über ein Gästezimmer
In den vergangenen Jahren hat sich immer wieder gezeigt, dass ein solcher Schüleraustausch eine wertvolle Bereicherung nicht nur hinsichtlich des Spracherwerbs darstellt, sondern auch dazu dient, den eigenen Horizont zu erweitern – gibt es doch neben der französischen Küche noch viele andere überraschende Dinge zu entdecken…

Schüleraustausch-Anmeldung für SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8

Schüleraustausch Bondues

france-1273150_1280 Am 3. März 2016 besuchten Wülfrather Schülerinnen und Schüler ihre Corres in Frankreich. Mehr dazu lesen Sie hier. Ein Bericht von Laura S..

 

Bondues 2015 Gruppe Bondues 2015 Vom 3.11.-10.11.15 besuchten Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen aus Bondues Gymnasiasten der Jahrgangsstufe 8. Im März 2016 findet dann der Gegenbesuch statt. Eine Schülerin und ein Schüler der 8. Klasse berichten hier über den Besuch aus Frankreich.

Schüleraustausch Rugles

IMG_2046 Vom 16.03.15 bis 23.03.2015 fuhren 15 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 unserer Schule in den kleinen Ort Rugles in der Region Haute-Normandie im Nord-Westen von Frankreich. Hier geht es zu Erlebnisberichten in deutscher und in französischer Sprache.
IMG_2058 IMG_2048 IMG_2050

Schüleraustausch Bondues

Ein Bericht von Katharina E., 9b

Unser Gymnasium in Wülfrath pflegt seit vielen Jahren einen Austausch mit dem Gymnasium der Partnerstadt Bondues. Regelmäßig besuchen sich gegenseitig die Schülerinnen und Schüler beider Städte. Nachdem uns bereits im Herbst 13 französische Schülerinnen und Schüler einen mehrtägigen Besuch abstatteten, waren wir, d. h. 13 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 8 und 9 vom 1. – 9. April 2014 zum Gegenbesuch in Bondues. Organisiert hatte den Austausch Fr. Ficinus. Sie und Frau Jürgens begleiteten uns.

Nach einer vierstündigen Busfahrt erreichten wir unser Ziel: Die Schule von Bondues. Dort erwartete uns die erste Überraschung: Unsere Corres (Austauschschüler) waren alle noch im Unterricht! In Frankreich haben alle Schüler meistens bis 17.00 Uhr Schule. Umso herzlicher war dann aber der Empfang. Einige von uns hatten ja schon im Herbst Freundschaft mit ihren Corres geschlossen.

Um das Leben in Frankreich noch besser kennenzulernen, haben wir am Unterricht teilgenommen, Ausflüge in die benachbarte Stadt Lille gemacht, Museen besucht und einen vergnüglichen Projekt- und Spieletag erlebt. Am Wochenende hatte jeder von uns die Möglichkeit, etwas mit der Gastfamilie zu unternehmen. Ein paar von uns fuhren sogar nach Paris! Höhepunkt für viele war der Abschiedsabend mit selbstgebackenem Kuchen und anderen Leckereien, Fotos und viel Spaß.
Der Abschied am nächsten Morgen fiel sehr herzlich aus. Dank Internet & Co sind viele von uns immer noch in Kontakt zu ihren Corres. Und dabei – das dürfte nicht nur unsere Französischlehrerinnen freuen – polieren wir nebenbei noch unser Französisch auf…