Weihnachten im Schuhkarton

„Viele Kinder auf dieser Welt haben es nicht so gut wie wir und Geschenke an Weihnachten? Davon können sie nur träumen.“ Solche und ähnliche Worte hörte man von Schülerinnen und Schülern der 6a und 8a, nachdem ihnen die Aktion Weihnachten im Schuhkarton vorgestellt wurde und schnell war klar, da wollen sie mitmachen! Damit zumindest einige eine schöne Überraschung an Weihnachten erwartet, packten die Schülerinnen und Schüler – entweder alleine oder zu zweit – gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Esther Begemann und Mirjam Tominac jeweils einen Schuhkarton und füllten diesen mit nützlichen und schönen Dingen wie Kleidung, Handtüchern, Schulsachen, Spielzeug und Kosmetikartikeln, und die ein oder andere Schokolade oder Süßigkeit musste da natürlich auch mit rein. „Jedes Kind muss wenigstens ein Mal im Leben Kinder Schokolade gegessen haben!“ Klare Worte eines Sechstklässlers, der wie viele andere auch den Lehrerinnen stolz den Inhalt seines Kartons präsentierte.

Das Aussuchen der Geschenke und besonders auch das Dekorieren der Schuhkartons bereitete den Schülern sichtlich viel Spaß und es ist bestimmt nicht das letzte Mal, dass wir gemeinsam solche Schuhkartons gepackt haben!