„Fast wie Weihnachten!“

K800_DSC02129 K800_DSC02121 K800_DSC02135
K800_DSC02134 IMG_1745 IMG_1749

Tablets, Smartphones und Internet sind mittlerweile fester Bestandteil sämtlicher Lebensbereiche unserer Schülerinnen und Schüler. Die Notwendigkeit der Entwicklung neuer Lehr- und Lernformen, sowie der Vermittlung einer kritischen Medienkompetenz ergibt sich hier als logische Konsequenz.

Im Rahmen eines schulinternen Modellprojekts ist der Einsatz von iPads am Gymnasium Wülfrath in den Jahrgangsstufen 8 und 9 im Rahmen des Wahlpflichtbereichs II (Business English, Informatik, Naturwissenschaften und Spanisch) geplant und durch ein großzügiges Sponsoring durch RWE nun möglich geworden. Aufgestockt wurde der iPad-Bestand auf nunmehr 16 Geräte durch Einnahmen des letzten Sponsorenlaufs der Schülerinnen und Schüler.

Bei der Übergabe der iPads konnten sich die Vertreter des Energiekonzerns RWE, Marc Ratajczak und Judith Meuter, sowie Fachbereichsleiter Hans-Werner van Hueth und stellvertretender Fördervereinsvorsitzender Wolfgang Jürgens von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der iPads für den Unterricht überzeugen: Die katalytische Zersetzung von Wasserstoffperoxid, besser bekannt als Elefantenzahnpasta, konnte per Videodokumentation drahtlos über den Beamer im Großformat gezeigt werden. Nahezu gleichzeitig wurde das erstellte Produkt von Chemielehrer Christian Steen mit Hilfe der schulinternen Lernplattform Moodle im virtuellen Kursraum abgelegt. Ein Zugewinn, denn so können Schüler jederzeit darauf zurückgreifen und Lerninhalte wiederholen.

Mobile Periodensysteme, dreidimensionale Molekülansichten, bequeme Darstellungen von Titrationskurven – es wurde schnell klar: Naturwissenschaftliche Apps können den Unterricht sinnvoll ergänzen.

Dass Apps noch mehr können, zeigte Informatiklehrer Dr. Christian Rosenbleck – gekonnt steuerte er einen eigens programmierten Lego-Roboter über sein Pad durch den Chemieraum. Praktisch, denn so ist Informatikunterricht in jedem Raum möglich, und nicht nur die Schülerinnen und Schüler sind hoch motiviert.

Der Zugriff auf Wörterbücher, Informationssammlungen zur Landeskunde und die Möglichkeit von gefilmten Rollenspielen freut die Fremdsprachenlehrerinnen Alexandra Jörrens und Esther Begemann besonders. Ihre Demonstration zeigte: Schnell gesprochenes Spanisch oder Englisch kann über die Spracherkennung direkt in die Schriftform gebracht werden.

Und noch etwas: Die Ipads können sehr gut im Unterricht für die Arbeit mit dem BioBook genutzt werden.
Im Rahmen einer Pilotierung ist das digitale, multimediale BioBook NRW seit Schuljahresbeginn 2015/16 am Gymnasium Wülfrath in einer Klasse 5 eingeführt.
Das BioBook NRW wurde vom FWU (Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht) und der Medienberatung NRW entwickelt und untersucht den zusätzlichen Nutzen multimedialer Elemente auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler. Die Fünftklässler können an unterschiedlichen Orten, wie Klassenzimmer, Fachraum, oder auch zuhause und mit unterschiedlichen Computern und Internetbrowsern auf ihr digitales Biologiebuch zugreifen, Aufgaben über die Tastatur direkt im Buch bearbeiten, abspeichern und wieder aufrufen.

Ganz nebenbei kann die Medienkompetenz gefördert werden, die nicht nur die Beherrschung der Technik, sondern auch den gestalterischen und kritischen sowie reflektierten Umgang mit diesem Medium vorsieht.

Kein Wunder, dass Schulleiter Joachim Busch in seiner Dankesrede an die Sponsoren zusammenfasst: „Das ist fast wie Weihnachten!“

Re

Bitte beachten Sie zu diesem Thema auch die Artikel in unserem Pressespiegel.