Wir sind Bündelungsgymnasium!

Das Gymnasium Wülfrath wird Bündelungsgymnasium

Das Städtische Gymnasium Wülfrath gehört zu nur etwa 80 ausgewählten Gymnasien im Land NRW, die im Schuljahr 2023/24 einen Jahrgang in der Einführungsphase eröff­nen, an allen anderen Gymnasien fällt dieser weg. Im Kreis Mett­mann fiel die Auswahl auf das Städtische Gymnasium Wülfrath und das Otto-Hahn-Gymnasium in Monheim.

Warum ist ein Bündelungsgymnasium überhaupt erforderlich?

Die SchülerInnen der jetzigen Jahrgangsstufe 9 kommen im Schuljahr 2023/24 in die 10. Klasse der Sekundarstufe I, weil dann die Umstellung auf G9 erfolgt.

Es fehlt in dem Schuljahr also die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe an fast allen Gymnasien, so dass es für WiederholerInnen der Einführungsphase, RückkehrerInnen aus dem Ausland und für SchülerInnen, die mit der Qualifikation von Realschulen und Sekundarschulen kommen, ein Problem gibt.

Das Gymnasium in Wülfrath und die Stadt Wülfrath bieten für die Betroffenen ein außerplanmä­ßiges Angebot, d.h. die oben genannten SchülerInnen finden eine aufnehmende Jahrgangsstufe vor, weil das Gymnasium Wülfrath ein sogenanntes Bündelungsgymnasium ist und somit eine Einführungsphase einrichtet (Presseartikel).

Was bietet das Gymnasium Wülfrath als Bündelungsgymnasium?

• Es wird eine individuelle Betreuung und Beratung geben, da wir ein kleines System sind, so dass einem guten Übergang nichts im Wege steht.
  • Vertiefungskurse bieten die Möglichkeit individuelle Potenziale weiter aus­zubauen.
  • Das Kursangebot ist vielfältig und bietet allen SchülerInnen ein breites Spektrum an interessanten Fächern.
  • SchülerInnen der umliegenden Schulen können sich über die gute Erreich­barkeit freuen.
  • Wülfrather SchülerInnen profitieren in der Weise, dass sie ihre Schullauf­bahn in Wülfrath fortsetzen bzw. beenden können, ihnen also ein Orts­wechsel erspart bleibt.

Eine Anmeldung für die Einführungsphase ist noch bis zum Beginn der Sommerferien möglich. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit Frau Ziller (sandra.ziller@sgw.logineo.de) auf.

Wir freuen uns sehr auf diesen besonderen Jahrgang!