„Zum Glück haben wir den Schritt auf das Gymnasium gewagt…“

Am 9. Dezember 2016 fand im Gymnasium erstmalig ein Gespräch zwischen einer Gruppe von ehemaligen Realschülern aus der jetzigen EF (10. Klasse) und ihrem ehemaligen Schulleiter Herrn Winterberg statt. Mit dabei waren Herr Busch (unser Schulleiter), Frau Göller (Oberstufenleiterin) sowie Frau Kriwet und Herr Szameitat (Beratungslehrer der jetzigen EF) und Frau Reuter mit zwei Schülerinnen aus dem Redaktionsteam.

dsc05988

Alle Lehrer waren sehr daran interessiert zu erfahren, wie sich Lara, Antonia, Charlotte, Joshua und Michael nach fast einem halben Jahr an unserer Schule fühlen. Natürlich ging es auch um Erwartungen, Ängste und Sorgen, die die „Neuen“ vor dem Start am Gymnasium hatten.

Jeder einzelne Schüler erzählte von seinen Vorstellungen und von den Erfahrungen, die sie bis jetzt mit neuen Lehrern und neuen Mitschülern gemacht haben. Alle waren sich einig, dass sie von ihren neuen Mitschülern direkt gut aufgenommen wurden und dass die Lehrer sie wie jeden anderen Schüler gleichbehandelten.

Probleme mit der neuen Schulform gebe es nicht, neue Unterrichtsthemen seien auch zu schaffen. Manche Fächer seien schwieriger als die anderen, doch für die Schüler sei dies kein Problem, an dem sie scheitern würden, betont Michael stolz.

„Zum Glück haben wir den Schritt auf das Gymnasium gewagt, ich fühle mich hier sehr wohl“, resümiert Charlotte, die an der neuen Schule sogar direkt zur Stufensprecherin gewählt wurde.

„Es ist schön, dass Ihr hier so gut angekommen und aufgenommen worden seid“, freute sich Realschulleiter Winterberg für seine ehemaligen Schützlinge.

Jedes Jahr soll nun ein Treffen zwischen neuen Oberstufenschülern und ihrem alten Schulleiter am Gymnasium arrangiert werden.

Verabredet wurde auch, dass die ehemaligen Realschüler ihre Erfahrungen an Schüler ihrer „alten“ Schule weitergeben. „So lassen sich vielleicht noch mehr Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, auf unsere Schule zu wechseln und hier ihr Abitur zu machen“, schlussfolgerte Joshua.

dsc06000

Im Ganzen war dieses Treffen ein voller Erfolg.

Anna Swoboda