Erster Wülfrather Lehrersprechtag

Zum ersten Mal fand in Wülfrath am 10. Oktober ein zentraler Lehrersprechtag in der Mensa des Gymnasiums statt. Dabei trafen sich alle Klassenlehrerinnen und -lehrer der Klassen 5 aller weiterführenden Schulen mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern dieser Kinder aus der Grundschulzeit zu einem intensiven Austausch.

Ausgehend vom Dülmener Modell, das eine enge Kooperation zwischen allen Grund- und weiterführenden Schulen in einer Stadt vorsieht, wurde auf der Schulleiterdienstbesprechung im März 2017 die Einführung eines zentralen Lehrersprechtags von allen Wülfrather Schulleitungen befürwortet und auch vom Schulträger begrüßt. Mit nur drei Grund- und zwei weiterführenden Schulen waren die Rahmenbedingungen zur Durchführung eines Lehrersprechtags in Wülfrath denkbar gut.

Der allgemeine Austausch mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern der Grundschulen über die individuelle Entwicklung, über etwaige Schwierigkeiten, deren Ursachen und mögliche Wege zu ihrer Überwindung und über besondere Fördermöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler fand bisher auf den ersten Erprobungsstufenkonferenzen statt. Mit der Einrichtung eines  zentralen Lehrersprechtags werden in Zukunft intensive und effiziente Gespräche in kleinen Gruppen ermöglicht. Zudem lassen sich für die Grundschulkolleginnen und -kollegen Terminüberschneidungen und die gewohnte Termindichte in Konferenzzeiten vermeiden.

Die Rückmeldungen der rund vierzig teilnehmenden Pädagogen waren durchweg positiv. Der nächste Wülfrather Lehrersprechtag findet im Schuljahr 2018/19 in der Schule am Berg statt.