Berufsexperten am Gymnasium Wülfrath

„Hat sich absolut gelohnt“, so der Tenor der Oberstufenschülerinnen und -schüler im Rückblick auf den gestrigen Primanertag im Gymnasium Wülfrath, bei dem Berufsexperten ihr Arbeitsfeld und ihren Berufsalltag vorstellten.

Rund dreißig Referenten aus unterschiedlichen Berufsfeldern, Studienberatungen von Hochschulen und der Bundesagentur konnte das Berufsorientierung-Team der Schule für den Primanertag akquirieren. „Viele Schüler waren richtig dankbar für dieses Angebot“, freute sich Mirjam Winter als Verantwortliche für den Primanertag, der in diesem Jahr erstmalig auch für Sekundarschülerinnen und -schüler geöffnet wurde. „Gut, dass nicht nur die positiven Seiten der Berufe dargestellt wurden“, waren sich Linus und Cassandra einig, nachdem sie Einblick in den Beruf des Rechtsanwalts erhalten haben. Auch aus Sicht der Referentinnen und Referenten eine lohnenswerte Veranstaltung – Kontakte wurden geknüpft, Interesse für Berufe geweckt und Praktika vereinbart.