Quo vadis Europa? – Studienfahrt nach Brüssel

Unter dem Motto „Quo vadis Europa? –  Studienfahrt nach Brüssel“ konnten wir viele Eindrücke von den verschiedenen Institutionen der Europäischen Union gewinnen. Das Ganze fand unter der Leitung von Navina Engelage vom Gesamteuropäischen Studienwerk e.V. (https://www.gesw.de) statt, die für uns ein informatives und eindrucksvolles Programm zusammengestellt hat.

– Besuchstermin bei der Europäischen Kommission
– historisch-politischer Rundgang in der Altstadt von Brüssel mit Waffeln und Pommes
– Gespräch im Europäischen Parlament
– die Vertretung des Landes NRW bei der EU
– die ständige Vertretung der Niederlanden
– Besuch des Parlamentariums (Highlight bei den Schülern)
– Ausflug zum Atomium
Diese Studienfahrt ist ein freiwilliges und jahrgangsübergreifendes Angebot für unsere Oberstufenschüler.

Im Rahmen der Fahrt nach Brüssel konnten wir die Intuitionen der Europäischen Union besuchen und uns einen guten Überblick über die EU verschaffen. Wir haben die Ländervertretung von NRW besucht und eine Mitarbeiterin hat uns erklärt, wie sie die Interessen des Landes NRW vertreten kann.

Auch das Europäische Parlament aus der Nähe und nicht nur im Fernseher zu sehen, war mit das Highlight der Reise. Und wer ca. 30 Minuten noch mit U-Bahn zum Atomium gefahren ist, konnte das große Bauwerk ebenfalls noch besichtigen.

Zwischen den Terminen und bei einer kleinen Führung hatten wir Zeit, die Stadt zu entdecken. Zudem konnten wir am Abend in einem schönen Restaurant in der Altstadt unsere Zeit verbringen. Florian B.