Gymnasium Wülfrath beim SIEGEL-Kongress

Das Berufsorientierungsteam stellte die Berufsvorbereitung am Städtischen Gymnasium Wülfrath im Rahmen des 3. SIEGEL-Kongress NRW am 4. März 2020 in Köln vor.

Foto (v.l.n.r.): Ministerin Yvonne Gebauer, Susanne Herzgen (Bundesagentur für Arbeit), Berufsorientierungsteam Gymnasium Wülfrath: Mirjam Winter, Kathrin Wittig, Maren Pauly, Nabil Lakehal;  2.v.r. Jürgen Steidel (Bildung und Öffentlichkeitsarbeit: Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände e.V.)

Es ist ein Markt der Orientierungsmöglichkeiten in Sachen Berufswahl. Es geht um Zukunftskompetenzen. Es geht um Futureskills. Es geht um Digitalisierung in traditionellen Handwerksberufen. Es geht um Schülerfirmen, die sich aufs Berufsleben vorbereiten. Und mittendrin: das Berufsorientierungsteam des Städtischen Gymnasiums Wülfrath. Als eine von elf sogenannten Siegel-Schulen aus ganz NRW stellte es in Köln vor, wie individuelle Beratung und Hochschulkooperationen ganz praktisch funktionieren.

Der Berufswahl-Siegel-Kongress stand in diesem Jahr unter dem Motto „Berufliche Orientierung 2030“ und hatte zum Ziel, eine Vernetzung der bereits ausgezeichneten Siegel-Schulen NRW zu unterstützen und ihnen neue Impulse zu geben. Die Schulen gaben zudem Einblicke in ihre Arbeit im Bereich der Beruflichen Orientierung. Dieser Kongress sollte darüber hinaus die Chance geben, dass sich Siegel-Schulen kennenlernen und über regionale Grenzen hinweg vernetzen.

Neben anderen eingeladenen Siegel-Schulen informierte das vierköpfige Team aus Wülfrath während eines Gallery-Walks über die herausragende berufliche Orientierung, gab Einblicke in Entwicklungsprozesse und Zukunftsperspektiven des Gymnasiums an der Kastanienallee und stand für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Das Grußwort zum Kongress hielt Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, die die Schirmherrschaft über das Berufswahl-Siegel in NRW übernommen hat. Yvonne Gebauer machte deutlich, dass das Berufswahlsiegel einen hohen Stellenwert in der bildungspolitischen Arbeit der Landesregierung habe. Deshalb würde das Gütesiegel parallel zum landesweiten Übergangsmanagement „KAOA“ auch weiterhin von der Landesregierung intensiv unterstützt.

Gebauer stattete auch dem Wülfrather Stand einen Besuch auf dem Kongress ab.

Das Berufswahl-Siegel – getragen von „Schule Wirtschaft e.V.“ – erhalten Schulen, die mit besonderem Engagement ihre Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt vorbereiten und ihnen den Übergang ins Berufsleben erleichtern. Das Städtische Gymnasium wurde 2017 zertifiziert und gehört seither zu den Berufswahl-Siegel-Schulen in Nordrhein-Westfalen.