9c punktet beim Nichtraucherwettbewerb

„Be smart – Don’t start“

Rauchen schadet der Gesundheit und kostet viel Geld – das wissen die Schülerinnen und Schüler der 9c schon lange! Im Schuljahr 2016/17 nahmen die damaligen Achtklässler mit ihrer Lehrerin Nina Hoppe am bundesweiten Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ für rauchfreie Schulklassen teil.

Die Klasse 9c mit Lehrerin Nina Hoppe

Mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb, der den Einstieg in das Rauchen verhindern soll, verpflichteten sich die Schülerinnen und Schüler ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen. Für die Klasse kein Problem – neben einer wöchentlichen Rückmeldung punkteten sie zusätzlich mit kreativen Beiträgen zum Thema Nichtrauchen und Gesundheitsförderung. So entstanden eine selbst ausgedachte Fotostory, Karikaturen, Bilder und ein Film in Eigenregie.

Für ihr Durchhaltevermögen und die tollen Beiträge wurde die 9c nun belohnt:

Stefanie Lenz und Uwe Pflugmacher von der AOK Rheinland/Hamburg überreichten der Klasse ein Zertifikat und einen besonderen Preis: einen Gutschein für einen Tag im Neanderthalmuseum mit Workshop-Besuch in der Steinzeitwerkstatt.

Stefanie Lenz und Uwe Pflugmacher mit den Klassensprechern Finja Reißbach und Florian Bartschmid

Der Nichtraucherwettbewerb „Be smart – Don’t start“ wird durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der Deutschen Krebshilfe und zahlreichen öffentlichen Institutionen gefördert. Der Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sechs bis acht fand zum 20. Mal statt.

Für Lehrerin Nina Hoppe ist es bereits die sechste erfolgreiche Teilnahme zusammen mit einer Klasse.