Begeistert und sehr nachdenklich – Die Q1 besucht Weimar

Weimarfahrt vom 27.-29.01.2022 – Ein Bericht von Lehrerin und Organisatorin Angela Köhler

Schwer begeistert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der Q1 von der Stadt Weimar, sehr nachdenklich stimmte sie der Besuch im Konzentrationslager Buchenwald. Am Freitagmorgen kauften sie eigeninitiativ Blumen, um sie an der Gedenkplatte abzulegen. Eine wirklich tolle Geste.

Donnerstag gab es eine Stadtführung und die Bauhaustour, nach dem Besuch in Buchenwald am Freitag besichtigten einige SchülerInnen das Schillerwohnhaus  andere die Anna-Amalia-Bibliothek. Den Abend verbrachten wir im Lichthauskino im alten E-Werk. Den Abschluss bildete am Samstag ein Besuch auf der Wartburg. Insgesamt waren 51 Schülerinnen und Schüler dabei.