Berufswahl-SIEGEL für das Gymnasium Wülfrath

Das Zertifizierungsverfahren zur Vergabe des Berufswahl-SIEGELS – Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung 2016/2017 konnte mit der Verleihung der SIEGEL-Urkunden an insgesamt 15 Schulen erfolgreich abgeschlossen werden.

Schulleiter Joachim Busch mit dem BOB-Team: Maren Lepping, Sandra Ziller, Elif Saral, Steffi Reuter und Christine Hopfer (v.l.) (Mirjam Tominac und Kathrin Wittig gehören noch mit ins Team)

Das Städtische Gymnasium Wülfrath durfte sich am 4. Juli – neben drei anderen Schulen – erstmalig über das begehrte Berufswahl-SIEGEL freuen. Weitere elf Schulen wurden rezertifiziert.

Alle 15 Schulen aus Wuppertal, Solingen, Remscheid und dem Nordkreis Mettmann zeichnen sich, so Jürgen Steidel bei der Laudatio im Haus der Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände in Wuppertal, durch eine intensive Einbindung der Berufsorientierung in den Schulalltag und in die Schulkultur aus.

Die Ausschreibung erfolgte unter der Federführung der Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände e.V. in Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern, den Kreishandwerkerschaften, der Agenturen für Arbeit, den Schulämtern und dem Arbeitgeber-Verband Remscheid.

Nach Einsendung der umfangreichen Bewerbungsunterlagen fand im März bereits der Schulbesuch am Gymnasium Wülfrath statt: Eine unabhängige Jury, die mit Ausbildungsexperten und Schulvertretern besetzt war, überzeugte sich vor Ort von der Qualität des Berufsorientierungsangebots. Dabei führte sie Gespräche mit dem BOB-Team der Schule, Teilen des Kollegiums, der Schüler- und Elternschaft. Es sollte festgestellt werden, wie die Gestaltung von Betriebspraktika, die Kooperation mit außerschulischen Partnern und die berufliche Orientierung insgesamt in der Schule umgesetzt werden.

Kontinuität, Vielseitigkeit, Transparenz und Praxisorientierung waren für die Jury die entscheidenden Maßstäbe für die Auswahl der Siegerschulen.

Bei der Siegelübergabe wurde betont, dass bereits die Sichtung der eingegangenen Bewerbung deutlich gemacht habe, welchen hohen Stellenwert die Berufsorientierung am Städtischen Gymnasium Wülfrath einnehme.

Das SIEGEL-Zertifikat wird für vier Jahre verliehen – Im Rahmen einer Rezertifizierung muss sich das Gymnasium Wülfrath dann einer erneuten Bewertung unterziehen.

Foto: Stefan Fries

Ausgezeichnet mit dem Berufswahl-SIEGEL: 15 Schulen aus Wuppertal, Solingen, Remscheid und dem Nordkreis Mettmann     Foto:VBU