Bundesdeutscher Lesewettbewerb 2017/18

Jetzt steht es fest: Schulsiegerin des Lesewettbewerbs am Städtischen Gymnasium Wülfrath ist Meike Schäfer aus der 6a! Herzlichen Glückwunsch!

Mit ihr in die Medienwelt zum Stadtentscheid gehen am 22. Januar Laura Niewzol aus der 6a und Elia Lory aus der 6c

Allen sechs Klassensiegern ein großes Lob fürs tolle Vorlesen!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 fanden sich zur Austragung des Wettbewerbs in der Mensa ein. Tatkräftig unterstützt wurde ich in der Jury von den Deutschlehrerinnen Frau Orthmayr und Frau Dierich.

Die Klassen haben mithilfe ihrer Deutschlehrerinnen, aber ansonsten ganz selbstständig anhand strenger Kriterien die Besten ausgewählt, hier sind alle KlassensiegerInnen mit ihren Buchvorstellungen:

6a: Meike Schäfer las aus „Karlsson vom Dach“ von Astrid Lindgren und Laura Niwzol aus „Hier kommt Lola“ von Isable Abedi

6b: Iman Darssi las aus „Zora alles neu“ von Ulrike Schrumpf und Mats Hartmann aus „Angriff der Killerbienen“ von Tim Pratt

6c: Mara Dulischweski las aus „Wenn das Leben dich nervt, streu Glitzer drauf“ von Mara Endeck und Elia Lory las aus „Volltreffer“ (daneben!) von Liz Pichon

Die Bücher könnten auch bei euch auf dem Wunschzettel für Weihnachten stehen oder auf dem Notizzettel beim nächsten Gang in die Medienwelt oder die Schülerbücherei.

Die KlassensiegerInnen boten eine tolle Mischung: da gab es Spannung bei Mats im Reich der Killerbienen oder wir lernten bei Iman die witzig-freche Zora kennen.

Am gespanntesten wurde aber zugehört, als Mara Tipps vorlas zur besseren Lenkung der Eltern. Also, liebe Eltern – aufgepasst oder lieber auch das Buch lesen!

Die Entscheidung, wer in der nächsten Runde weiterkommt, wurde durch die Meisterung des fremden Textes entschieden. Dort ging es um eine neu zugezogene Familie mit merkwürdigen Kindern und einer Würgeschlange als Haustier. Das Buch trägt den Titel „Paul Vier und die Schröders“ und ist von Andreas Steinhöfel geschrieben.

Noch vor Weihnachten werden im Rahmen einer kleinen Ehrung durch Herrn Busch die Urkunden und Preise an die KlassensiegerInnen feierlich überreicht!

Und – apropos Schülerbücherei – der aktuelle Leseclub läuft wieder, man kann sich aber noch in der Schülerbücherei anmelden und mitmachen, es winken kleine Preise und eine Bemerkung auf dem Zeugnis. An unserer Schule ist Lesen eben angesagt!!

Bis zum nächsten Lesewettbewerb grüßt alle Leseratten und Bücherwürmer

Petra Hennecke, im Advent 2017