Lehrer-Training für den digitalen Schulalltag

Vor genau einem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler an einem 3-tägigen DIGI CAMP, einem Projekt zur digitalen Gesundheit, teil. Gemeinsam erstellten die Jugendlichen hierbei eigene Beiträge zum Thema „digitaler Stress“ und übten den verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien. Medienpädagogen, Psychologen, Ernährungs- und Fitnessexperten sowie Stars aus der Social- Media-Welt unterstützten die Heranwachsenden bei der Umsetzung ihrer kreativen Ideen.

Mit Beginn des zweiten Halbjahres wurden nun alle Lehrerinnen und Lehrer für den digitalen Schulalltag im „Lehrer DIGI CAMP“ trainiert. Rund sechzig Lehrkräfte nahmen an Workshops wie „Digitales Lehren und Lernen“, „Social Hacking“, „Cybermobbing und digitale Dynamiken“ sowie „Fit durch den Unterricht“ teil und erhielten wertvolle Informationen zu digitaler Gesundheit, Medienprävention und zeitgemäßem Unterricht.

Neben Bewegungsübungen zur Prävention von digitalem Stress konnten die Lehrkräfte verschiedene Apps und Onlineanwendungen  für die Gestaltung interaktiver Lehr- und Lerneinheiten direkt ausprobieren. Virtuelle Frösche hüpften übers Pult oder wurden digital präpariert, Planeten des Sonnensystems in der eigenen Hand gedreht und die menschliche Anatomie und Physiologie im dreidimensionalen Brustraum digital erforscht. Auch Lernzielkontrollen als interaktive Echtzeit-Umfragen, digitale Zufallsgeneratoren zur Gruppenbildung oder Applikationen zur Erstellung von Trickfilmen setzten dabei so manchen Impuls.

„Der Einsatz digitaler Medien stellt Anforderungen an die Infrastruktur der Schule und an die unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen“, resümierte Schulleiter Joachim Busch am pädagogischen Tag. „Dabei hat man schnell das Gefühl, dass man selber zum „Werkzeug des digitalen Wunders“ wird. Beim Umgang mit digitalen Medien muss jedoch klar sein, dass sie unsere Werkzeuge zur Umsetzung unserer pädagogischen Ideen sind  – nicht andersherum. Aus diesem Grund freuen wir uns auf eine Fortbildung, die uns noch mehr in die Lage versetzen wird, verantwortungsvoll zu entscheiden, zu welchem Zeitpunkt wir digitale Medien einsetzen und wie mit ihnen umzugehen ist.“

Workshop „Fit durch den Unterricht“ mit Kerstin Griese (MdB und Staatssekretärin für Arbeit und Soziales), unter deren Schirmherrschaft das Camp steht.

Initiatoren und Organisatoren des Präventionsprojektes sind die Krankenkasse BARMER, der TÜV Rheinland und die BG3000, ein Social Impact Start-up, das digitale Projekte umsetzt. Die Schirmherrschaft hat MdB Kerstin Griese übernommen.

Lesen Sie hierzu mehr in unserem Pressespiegel.