Ein weiterer Schritt in Sachen Digitalisierung

Übergabe der iPads: Bürgermeister Rainer Ritsche und Schulleiter Joachim Busch

Parallel zum Start des Distanzunterrichts in dieser Woche erhielten 65 Lehrkräfte des Städtischen Gymnasiums Wülfrath digitale Endgeräte zur dienstlichen Aufgabenerledigung.

Das Land Nordrhein-Westfalen stattet die rund 200.000 Lehrerinnen und Lehrer an öffentlichen Schulen mit digitalen Endgeräten aus. Dafür stellt die Landesregierung 103 Millionen Euro zur Verfügung. Ziel ist es, Schulträger bei der Digitalisierung ihrer Schulen durch Ausstattung der Lehrkräfte mit digitalen dienstlichen Endgeräten sowie die Lehrkräfte bei der rechtssicheren Arbeit mit personenbezogenen Daten zu unterstützen.

Bürgermeister Rainer Ritsche überreichte Schulleiter Joachim Busch heute die aus diesen Mitteln angeschafften iPads, die ab sofort für den Unterricht auf Distanz eingesetzt werden können. „In Kombination mit Beamern, die es in allen Klassenräumen der Schule gibt, können sie den digitalen Unterricht nicht nur in der Distanz, sondern auch in der Präsenz sinnvoll unterstützen“, so Ritsche.

Schulleiter Busch freute sich über diesen weiteren Schritt in Sachen Digitalisierung und den reibungslosen Ablauf bei der Bereitstellung der Geräte durch die Stadt Wülfrath und den technischen Support durch die IT-Abteilung. „Zur geübten Handhabung der Geräte und ihren Einsatz im Distanz- und Präsenzunterricht sind bereits Fortbildungen geplant“, so Busch.

Aus dem Sofortausstattungsprogramm des DigitalPakts Schule werden Anfang des kommenden Jahres Schülerinnen und Schüler, die in ihrer häuslichen Situation nicht auf technische Geräte zurückgreifen können, mit iPads für den Distanzunterricht in Form einer Leihgabe versorgt. Nach der Rückgabe sollen die schulgebundenen digitalen Endgeräte in den Schulen weiterhin für den Schulunterricht zur Verfügung stehen. Im Moment erhalten diese Schülerinnen und Schüler leihweise Endgeräte aus dem Bestand der Schule.