Erfolgreich bei Informatik- und Biologiewettbewerb

Schülerinnen und Schüler mit Herrn Dr. Rosenbleck bei der Urkundenübergabe

Teilnahme am Informatik-Wettbewerb Informatik-Biber

Nachdem im vergangenen Schuljahr elf Schülerinnen und Schüler am Informatik-Wettbewerb Informatik-Biber teilgenommen hatten, gelang es in diesem Schuljahr, 33 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6, 8 und 9 zu einer Teilnahme zu motivieren. Immerhin zehn Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums haben bei Deutschlands größtem Wettbewerb im Bereich Informatik einen 3. Rang erreicht, ein sehr schönes Ergebnis.

Im kommenden Schuljahr sollen alle 5. und 6. Klassen im Rahmen des Informatikunterrichts (Modellvorhaben Informatik in der Erprobungsstufe) am Biber-Wettbewerb teilnehmen, ebenso die Schülerinnen und Schüler, die in der 8. und 9. Klasse Informatik als Wahlpflichtfach belegt haben.

Auch Schülerinnen und Schüler, die keinen Informatikunterricht haben, können sich bei Frau Smolka oder Herrn Dr. Rosenbleck melden, um am Biber-Wettbewerb 2020 teilzunehmen, der im November stattfindet.

Ein Bericht von Michel Behling (8b) über seine Teilnahme am Informatik-Wettbewerb

In diesem Jahr durfte ich am Biberwettbewerb teilnehmen. Unter der Leitung von Herrn Dr. Rosenbleck arbeiteten alle Schüler an einem eigenen PC im Informatikraum der Schule. Die Aufgaben, die wir lösen mussten, waren sehr vielfältig. In einer Aufgabe sollten wir z.B. angeben, wie viele Ameisen gleichzeitig den Weg über das Wasser schaffen –  gar nicht einfach, da wir nicht bedacht hatten, dass es mehr als einen Weg gab.

Ein Bericht von Mara Frauenhoff (6c) über ihre Teilnahme am Informatik-Wettbewerb

Im November 2019 fand der Biber-Wettbewerb im Gymnasium Wülfrath statt. An Computern mussten die Schüler Fragen beantworten und dabei taktisch vorgehen, um sie zu lösen. Alle konnten entscheiden, ob sie die Fragen lieber allein oder in einem Zweier-Team zusammen lösen wollten.
Es gab zum Beispiel eine Frage, in der ein Roboter Müll in einem Park aufsammeln sollte. Dabei musste er immer zu dem Abfall gehen und den Haufen aufsammeln, der ihm am nächsten lag. Die Frage dazu lautete: „Welchen Müllhaufen wird der Roboter zuletzt aufheben?“
Am Mittwoch, dem 19. Februar 2020 in der 2. großen Pause hatten dann alle Teilnehmer die Chance, zu einem Gruppenfoto zusammen zu kommen. Ab dem 3. Rang wurden Urkunden mit Namen und erreichtem Rang vergeben, die auf dem Foto auch gut zu erkennen sind.
Insgesamt war der Biber-Wettbewerb ein gutes Training für das Gehirn.

Teilnahme an der 31. Internationalen BiologieOlympiade 2020

Die Internationale BiologieOlympiade (IBO) ist ein jährlich wiederkehrender Schülerwettbewerb, der der Förderung biologisch interessierter und talentierter Schülerinnen und Schüler insbesondere der Sekundarstufe II dient. Der Wettbewerb wird auf nationaler und internationaler Ebene vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert.

Wer Interesse an Biologie-Wettbewerben hat, wendet sich bitte an Frau Herbertz.

Ein Bericht von Marie Hecker über ihre Teilnahme an der Internationalen BiologieOlympiade

In der 1. Runde des Wettbewerbs musste ich mir aus vier vorgegebenen Aufgaben, drei aussuchen, darunter auch ein Experiment, und diese zuhause bearbeiten. Da die Anforderungen der Aufgaben über dem Schulniveau liegen bin ich mehrmals in die Unibibliothek gefahren oder habe mir das Wissen und die Informationen aus dem Internet herausgesucht.
Nachdem ich meine fertig bearbeiteten Aufgaben bei Frau Herbertz abgegeben habe, bekam ich eine E-mail, in der mit bestätigt wurde, dass die 2. Runde des Wettbewerbs erreicht hatte.
Die nun folgende 2. Runde bestand aus einer Klausur im Multiple Choice-Format, die ich unter Aufsicht in der Schule absolviert habe. Ich habe versucht mich im Vorfeld gut darauf vorzubereiten, da aber viele Themen nicht  in der Schule unterrichtet werden, sondern erst in der Uni, kann man sich schon vorstelllen, dass es ziemlich anspruchsvoll war.
Auch wenn ich die 3. Runde nicht erreicht habe, bin ich trotzdem sehr froh am Wettbewerb teilgenommen zu haben, da ich es sehr spannend fand, mich mit neuen Themen der Biologie auseinanderzusetzten und mich selber herauszufordern.
Ich kann die Teilnahme an der Internationalen Biologie Olympiade allen Biologieinterressierten sehr empfehlen!!!