Ein Zeichen für Verantwortung und Teamwork…

Der Schulsanitätsdienst des Städtischen Gymnasium Wülfrath

Das Team des Schulsanitätsdienstes am Gymnasium Wülfrath

Der Schulsanitätsdienst unseres Gymnasiums feiert in diesem Jahr sein neunzehnjähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 2000 durch die Lehrerinnen Adrienne Siepmann und Anne-Katrin Hagemann, die als Kooperationslehrerinnen des Deutschen Roten Kreuzes und damit als DRK-Ausbilderinnen qualifiziert sind, wurden mehr als 400 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums in der wöchentlich stattfindenden Erste Hilfe AG zu Ersthelferinnen und Ersthelfern ausgebildet.

Dank unserer Schulsanis wird die Erste-Hilfe-Versorgung Aller im gesamten Schulalltag unserer Schule sichergestellt. Hierzu gehören die täglichen Unterrichtsdienste und Pausendienste genauso wie auch die Betreuung der Großveranstaltungen unseres Gymnasiums wie z.B. Bundesjugendspiele, Sportspieletag oder Tag der offenen Tür. Die Schulsanis zeichnen sich nicht nur durch ihre Fähigkeiten zur sachgerechten Erste Hilfe und der verantwortungsvollen Betreuung von Verletzten aus,sondern beweisen in ihrer fünfjährigen Dienstzeit von Klasse 8 bis zum Abitur Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Sozialkompetenz. Alle Schulsanis arbeiten ehrenamtlich mit großem Spaß und Gemeinschaftssinn.

Das Team des Schulsanitätsdienstes umfasst derzeit neben den zwei Leiterinnen, Alexandra Jörrens (seit 2018) und Anne-Katrin Hagemann, 38 Schulsanis aus den Jahrgängen 9 bis zur Qualifikationsphase 2 und 27 Achtklässler. Letztere feiern am 12.6.19 den erfolgreichen Abschluss ihrer Schulsanitäterausbildung und die Aufnahme in den Sanidienst auf dem jährlich stattfindenden Sani-Grillfest. Als Anerkennung ihrer wichtigen verantwortungsvollen Aufgabe für das Schulleben unterstützt der Förderverein dieses Event.

Der Erfolg des Schulsanitätsdienstes basiert nicht nur auf dem Engagement seiner Mitglieder, sondern auch auf der Mitwirkung der Eltern, des Fördervereins, der Schulleitung und der Stadt. Dieser Zusammenschluss ist somit gelebtes Teamwork und spiegelt sich neuerdings auch in der Neugestaltung des Saniraumes wider.

In die Sanierung und Ausstattung konnte gezielt investiert werden. Möglich wurde es durch eine Spende, die der Förderverein „verbuchen“ konnte. Durch die Zuwendung des Wülfrather Unternehmers Michael Massenberg (MTC) konnte in den letzten Monaten der Saniraum von Grund auf saniert und renoviert werden.

Während die Schulsanis gemeinsam mit ihren Lehrerinnen den Raum renoviert haben, konnte durch die Spendeneues Mobiliar und ein neuer Kühlschrank erworben werden. Die Stadt komplettierte die Ausstattung des Raumes durch den Einbau einer neuen Edelstahlspüle und die Anbindung des Raumes an die Telefonanlage der Schule. Ergänzt wurde dies durch die Anschaffung von 30 neuen Erste-Hilfe-Taschen für Ausflüge, die das Kollegium bei Erste Hilfe-Leistungen außerhalb der Schulgebäude ab sofort nutzen kann. Damit ist auch die Renovierung des Saniraumes zum Zeichen dieses gelebten Miteinanders geworden und damit zum Aushängeschild für unsere „Fördergemeinschaft Schulsanitätsdienst“.

Wir blicken mit Stolz auf fast 2 Jahrzehnte Schulsanitätsdienst zurück und freuen uns deshalb umso mehr auf die nächsten Jahre.

Lesen Sie hierzu mehr in unserem Pressespiegel.