Erstes DIGI CAMP für digitale Gesundheit und Prävention am Gymnasium Wülfrath

„Immer online – nie mehr allein?“:
Digitaler Stress gefährdet ein gesundes Lernen und Aufwachsen

Erstes DIGI CAMP für digitale Gesundheit und Prävention am Städtischen Gymnasium Wülfrath

Junge Menschen verwirklichen sich zunehmend im „Digitalen“, in den neuen Medien, und vielen ist dabei nicht bewusst, welchen Gefahren sie dort ausgesetzt sind. Zunehmendes Suchtverhalten, Bewegungsmangel und Defizite in der Ernährung können sowohl mentalen als auch physischen Stress auslösen. Eltern und Lehrkräfte können selten Schritt halten mit der Schnelligkeit der Digitalisierung und den Jugendlichen somit häufig auch nicht adäquat beiseite stehen.

Am Städtischen Gymnasium Wülfrath wird erstmals ein besonderes Training für Schüler der 7. und 8. Klassen, Eltern und Lehrer geboten. Vom 23. bis 25. Januar erlernen sie in interaktiven Workshops den sicheren und vor allem gesunden Umgang mit den digitalen Möglichkeiten von versierten Medienpädagogen,Psychologen, Ernährungs- und Fitnessexperten sowie Stars aus der Social-Media-Welt. Die rund 130 Schülerinnen und Schüler aus der siebten und achten Jahrgangsstufe können in Workshops zu YouTube, Bloggen, Prezi, iPads, Smart Photography und MySimple Show selbst kreativ werden. Gemeinsam mit den Profis erstellen sie Praxisbeiträge zu den Themen digitaler Stress und gesunder Umgang mit den neuen Medien.

Digi-Camp für die 7. und 8. Klassen:

23.01.: 8:00 – ca. 14:00 Uhr
24.01.: 8:00 – ca. 15:15 Uhr
25.01.: 8:00 – ca. 15 Uhr

Elternabend

Am 23.01. findet von 18:30 bis 20:00 Uhr ein sehr interessanter Elternabend in der Mensa statt: „Immer online- nie mehr allein?: Digitaler Stress gefährdet ein gesundes Lernen und Aufwachsen“. Gestalten Sie aktiv die Erziehung und Bildung Ihrer/unserer Kinder.