50 Jahre Gymnasium – Eine Hymne zum Jubiläum

Zwei öffentliche Veranstaltungen finden in dieser Woche statt. Beim Schulfest werden am Freitag Seifenkisten versteigert.

Das Städtische Gymnasium wird 50 Jahre alt – und hat dieses Jubiläum im Laufes des Jahres bereits mit einem Schülerkonzert, einem Rockfestival und einem Theaterstück gewürdigt. Die kommende Woche steht ganz im Zeichen des runden Geburtstages. Mit Schulfest und Festakt stehen gleich zwei öffentliche Veranstaltungen im Kalender.

Das Schulfest findet am Freitag, 8. September, von 14 bis 18 Uhr an der Kastanienallee statt: Das Gelände wird dann zum Jahrmarkt – mit Losbude, Dosenwerfen, Imbissständen und mehr. Außerdem werden an diesem Tag die Ergebnisse der Projektwoche präsentiert, die an diesem Montag beginnt: Theater, Foto- und Filmprojekte, Mode und Tänze aus fünf Jahrzehnten und ein Seifenkistenrennen sind zum Beispiel zu erleben. Die Seifenkisten werden übrigens in einem Projekt in dieser Woche von den Schülern gebaut. Das Besondere: Um 17 Uhr werden die Seifenkisten auf dem Schulhof versteigert!

Im Rahmen der Projektwoche werden den Schülern insgesamt 29 Projekte angeboten. Die reichen von der Klassenraumgestaltung der neuen fünften Klassen, über eine Graffiti-Aktion und Sportives auf dem Schießstand des Schützenvereins bis zu Akrobatik und Poetry Slam.

Und das ist auch nicht üblich: Der Festakt ist nicht geladenen Gästen vorbehalten, sondern auch für jedermann geöffnet – am Samstag, 9. September, um 11 Uhr im Paul-Ludowigs-Haus. Diese Veranstaltung wird vom Schulorchester mit einer Uraufführung eröffnet: Zum ersten Mal erklingt die Schulhymne, die Musiklehrerin Anette Jensen komponiert hat. Neben Grußworten – unter anderem von Bürgermeisterin Dr. Claudia Panke und dem Dezernenten der Bezirksregierung, Klaus Killich – wird es auch Poetry Slam geben, sind Ausschnitte aus einem Film über das Gymnasium zu sehen. Den hat die Klasse 7b gedreht.

An beiden Tagen wird die Festschrift zum 50-jährigen Bestehen des Gymnasiums verkauft. Sie ist mehr eine Chronik plus Bestandsaufnahme denn eine klassische Festschrift. Fast 200 Seiten ist das Buch stark und kostet fünf Euro je Exemplar.

Weitere Termine der Eventserie im Rahmen des Schuljubiläums

04.-08. September: Projektwoche

8. September: Schulfest (als Abschluss der Projektwoche) von 14-18 Uhr

9. September: Offizieller Festakt im Paul-Ludowigs-Haus von 11-13 Uhr

14. September: Vortrag von Jörg Heynkes: „Die wichtigsten Innovationen der kommenden 260 Wochen“ um 19:30 Uhr im Forum der Schule.

Lesen Sie hier auch den Artikel: „Eine rockige Zeitreise zum 50. Geburtstag des Gymnasiums“ in unserem Pressespiegel.