Fast 8000 Euro in neue Medien investiert

Der Förderverein des Gymnasiums zog Bilanz und bestätigte auf seiner Jahreshauptversammlung den Vorstand.

Der neue und alte Vorstand des Fördervereins Gymnasium (vl.): 1. Vorsitzende Elke Platzhoff, 2. Vorsitzender Thomas Reuter, Schriftführerin Bettina Jürgens und Kassierer Wolfgang Jürgens. Foto: TME

„Jeder unserer rund 650 Schüler profitiert direkt von diesem Förderverein. Darüber können wir als Schule nur glücklich sein“, lobte Joachim Busch, Leiter des Städtischen Gymnasiums. Mehr als 40.000 Euro flossen im vergangenen Jahr über die Kasse des Fördervereins in die Schule, „wobei die Übermittagsbetreuung mit rund 20.000 Euro einen großen Anteil hat“, wie Kassenwart Wolfgang Jürgens herausstrich – und die Kosten dafür trägt das Land, die Organisation und die finanzwirtschaftliche Verwaltung übernimmt der Förderverein. „Das machen wir nun seit zehn Jahren. Das ist ein großer Zeitaufwand“, betonte Jürgens.

Insgesamt zog der Verein eine positive Bilanz. „Wir haben einen kurzen Draht zur Schulleitung, eine gute Kommunikation, so dass wir immer schnell einspringen können, wenn Hilfe benötigt wird“, so Elke Platzhoff, 1. Vorsitzende. Im vergangenen Jahr sei der Förderverein mehrfach kurzfristig gefragt gewesen, weil der Schulträger – die Stadt Wülfrath – ohne verabschiedeten Haushaltsplan ausgefallen sei. So hat zum Beispiel eine Zuwendung des Fördervereins den Betrieb des Samstagsateliers gesichert. Die Stadt konnte den Eigenanteil nicht leisten – die Förderer waren zur Stelle.

Fast 8000 Euro steckte der Förderverein 2018 in neue Medien – Beamer und iPads. Mehr als 3500 Euro flossen in die Realisierung des Selbstlernzentrums, das im Herbst in der Schule eröffnet wurde. Zuschüsse zu den Schüleraustauschen mit den USA und Frankreich, eine naturwissenschaftliche AG, Zuwendungen für die Schulbücherei – die Förderung war vielfältig.

In diesem Jahr stehen unter anderem die Fertigstellung der Sanierung des Sani-Raumes, die Finanzierung des Schülerkalenders für die neuen fünften Klassen und neue Flyer für die Streicherklassen auf der Agenda. Auf Anregung von Kassenprüfer Dr. Richard Klatt will der Förderverein auch bei kleineren Anschaffungen und Unterstützungen verstärkt darauf achten, „lokal einzukaufen, um damit den Handel vor Ort zu stärken“, so Elke Platzhoff.

Regulär standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Das Gremium wurde einstimmig wieder gewählt: 1. Vorsitzende Elke Platzhoff, 2. Vorsitzender Thomas Reuter, Kassenwart Wolfgang Jürgens und Schriftführerin Bettina Jürgens. Aktuell hat der Förderverein 344 Mitglieder – Tendenz leicht steigend. Sie spülen in etwa 8500 Euro an Beiträgen jährlich in die Vereinskasse.

Mit freundlicher Genehmigung der TME-Redaktion