“Fridays for future” am Gymnasium Wülfrath

Seit Wochen demonstrieren tausende Schülerinnen und Schüler jeden Freitag unter dem Motto “Fridays for future” für den Klimaschutz und eine zukunftsorientierte Klimapolitik.

Immer mehr Städte schließen sich der Bewegung an und auch in Wuppertal fand am Freitag, dem 15. Februar 2019 eine von Schülern organisierte Demo unter diesem Motto statt.

1200 Jugendliche versammelten sich um 10 Uhr vor dem Schauspielhaus an der Kluse und zogen bis zum Johannes-Rau-Platz am Rathaus in Barmen.

Auch viele von uns Schülern hatten im Voraus von der geplanten Bewegung in Wuppertal gehört und waren interessiert.

“Fridays for future”ist eine Schüler- und Studenteninitiative, ausgelöst durch die 16-jährige Schülerin Greta Thunberg aus Schweden, die seit August letzten Jahres jeden Freitag für den Klimaschutz demonstriert und unter anderem durch Ihre Rede bei der Klimakonferenz in Kattowitz im Dezember international für Aufsehen gesorgt hat.

Da die Demonstrationen meist im Vormittagsbereich stattfinden, um die besondere Bedeutung des Klimaschutzes für unsere Generation zu unterstreichen, ist das Fehlen der Schüler schon öfters zum Gesprächsthema geworden.

Viele Jugendliche sagen sie seien krank, um entschuldigt zu fehlen, doch wir Schüler waren der Meinung, dass die “Fridays for future” Bewegung aktuell ein sehr großes Thema ist und auch in unserer Schule thematisiert werden solle.

Daraufhin wurde die Bewegung auch bei uns in der SV ein Thema und viele Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersstufen teilten die Meinung, man müsse sich für den Klimaschutz einsetzen, um den folgenden Generationen eine bewohnbare Erde zu hinterlassen. Schließlich sind wir vielleicht die letzte Generation, die die drastischen Folgen des Klimawandels verhindern kann.

Nach Absprache mit der Schulleitung hatten so auch Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I die Möglichkeit, begleitet von drei Lehrkräften an der Bewegung teilzunehmen.

Insgesamt fuhren über 40 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Freitag mit gebastelten Plakaten nach Wuppertal.

Am Treffpunkt vor dem Schauspielhaus, versammelten sich bereits sehr viele Jugendliche mit Bannern und Plakaten, die mit Sprüchen wie “There is no Plan(et) B” und “Es ist unsere Zukunft” dem gleichen Ziel nachgingen – auf den Klimawandel aufmerksam zu machen!

Gleichzeitig bewirkten provokante Sprüche wie “Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut”, dass viele Passanten aufmerksam wurden.

Angekommen am Bahnhof in Barmen, machten wir uns zufrieden wieder auf den Heimweg, inspiriert uns weiterhin für unsere Zukunft einzusetzen.

Diese Erfahrung hat uns gezeigt, dass es sich lohnt für eine lebenswerte Welt auf die Straße zu gehen.

Sophia Kuhlmann (Q2)