Studentenalltag an der Bergischen Universität Wuppertal

Vom 11. bis 15. November bot sich den Q1-Schülerinnen und -schülern des Gymnasiums Wülfrath zum ersten Mal die Möglichkeit an einem Hochschulpraktikum der Bergischen Universität Wuppertal teilzunehmen und so hautnah den Studentenalltag kennenzulernen.

Schon vor Beginn des Praktikums konnten sich die Oberstufenschülerinnen und -schüler selbstständig ihre Wochenpläne aus den Bereichen Geistes- und Kulturwissenschaft, Gesellschafts- und Sportwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Wirtschaftswissenschaft und Gesundheitsökonomie und -management, Mathematik und Naturwissenschaften, Ingenieurswissenschaften und Technik oder Design und Kunst zusammenstellen. Dabei sollte man mindestens acht Veranstaltungen über die Woche besuchen, obwohl natürlich auch mehr möglich waren.

Am Montag begann die Woche mit einer Begrüßungsveranstaltung von 9:00 bis 9:30 Uhr auf dem Campus Grifflenberg, bei dem der Studienberater Mathias Kanes alles Wichtige über die kommende Woche erzählte und für Fragen offen war. Danach begannen die ersten Veranstaltungen wie Vorlesungen, Seminare und Tutorien um 10:00 Uhr, die ca. zwei Stunden dauerten. Im Anschluss begannen die nächsten Vorlesungen, wobei man in der Regel von viertel vor (z.B. Zehn) bis viertel nach (Zehn) Zeit hatte, die Räume zu wechseln. Das ist das sogenannte Akademische Viertel. Die Schülerinnen und Schüler lernten so hautnah den Studentenalltag kennen, da sie mit den Studierenden zusammen in den Vorlesungen, Seminaren und Tutorien saßen und auch die Bibliothek und die Mensa besuchen konnten.

Nele Nitzschmann