Hygieneartikelautomaten für das Gymnasium Wülfrath

Foto (v.l.n.r: Angelina Skorzinski, Sirinya Gößl, Vicky Rick, Chantal Czogalla und Esra Ünal)

Seit März hängen im Gymnasium Wülfrath zwei Automaten mit Hygieneartikeln auf den Mädchentoiletten – Tampons und Binden sind damit im dringenden Bedarfsfall immer griffbereit.

Jedes Mädchen erhält über einen eigenen Coin kostenfreien und unkomplizierten Zugriff auf eine Packung mit vier Tampons oder eine Packung mit einer Binde. Der Coin wird nach Entnahme des gewünschten Hygieneartikels wieder freigegeben und ist somit immer wieder nutzbar.

Bestellt und bezahlt wurden die Automaten samt Inhalt von der DRK-Initiative „Wülfrather Kinder in Not“.

Für das DRK ist die Aufhängung der Hygieneartikelautomaten im SGW eine Art Pilotprojekt – wenn die Automaten gut angenommen werden, ist die Ausstattung auch anderer öffentlichen Gebäude in Planung.

„Laut Statistik geben Frauen in ihrem Leben 15.000 Euro im Schnitt für Hygieneartikel aus“, so Wolfgang Peetz, Koordinator der DRK-Initiative. „Der Hartz IV-Regelsatz für die Gesundheitspflege liegt bei 8,22 Euro pro Person und Monat“.

Für „Kinder in Not“ hält Esra Ünal den Kontakt zu den Schülerinnen und kümmert sich darum, dass neue Hygieneartikel geliefert werden.

Die Schülervertretung des Städtischen Gymnasiums sprach sich deutlich für die Aufhängung der Automaten aus.