Kids in action 2017

Am 9. Mai 2017 fand im Rahmen der Suchtprävention wie bereits in den Vorjahren unser schulformübergreifender Projekttag „Kids in Action“ statt.

Das Gemeinschaftsprojekt wurde in Kooperation mit der Schule am Berg und der Freien Aktiven Schule in der Zeit von 8 bis 13 Uhr in verschiedenen Wülfrather Sporthallen mit Hilfe der Caritas und der Kinder- und Jugendförderung durchgeführt.

Durch unterschiedliche kooperative Übungen möchten wir mit diesem Projekt den konfliktfreien und verständnisvollen Umgang der Schülerinnen und Schüler untereinander fördern. Es geht um die Überwindung von Vorurteilen und Vorbehalten über Schulgrenzen hinaus und die Förderung des Selbstwertgefühls, sowie des Selbstbewusstseins, um die Jugendlichen so zu stärken, dass sie Suchtmitteln leichter widerstehen können.

In 15 Gruppen von 12 – 14 Personen haben 195 Mädchen und Jungen der 6. Klassen der drei weiterführenden Wülfrather Schulen an diesem Vormittag gemeinsam unterschiedliche Spielstationen im Gymnasium, in der Schule am Berg, in der Freien Aktiven Schule, im Kinder- und Jugendhaus und in der Sporthalle an der Goethestraße durchlaufen. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler beim Wechseln der einzelnen Sporthallen sowie an den Stationen von älteren Schülerinnen und Schülern begleitet und unterstützt.

Patrizia Klopotek & Stefan Mettler (Suchtprävention)