Kinderoper Brundibar am 6. Dezember im Forum

Am Nikolausabend, also am Dienstag, 06.12.22 um 18:00 Uhr wird im Forum des Städtischen Gymnasiums die Kinderoper Brundibar gegeben, die am 23. September 1943 zum ersten Mal von Kindern im KZ Theresienstadt aufgeführt wurde.

Es sind zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie einige Lehrerinnen und Lehrer in Gesangs- und Sprechrollen bzw. in Chor und Orchester beteiligt. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um Spenden gebeten, um die Reise nach Israel zu finanzieren: dort soll die Oper im Februar in einem Kibbuz aufgeführt werden.

Am Vortag des Jahrestags der antisemitischen Pogromnacht vom 9. November 1938 führte das Städtische Gymnasium Wülfrath diese Oper bereits mit 55 Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften im Theater der jüdischen Gemeinde in Riga auf.