Komm, nimm dir ein Buch …

Zum siebten Mal fand der Leseclub im Gymnasium Wülfrath statt. Es nahmen in diesem Jahr fünfzehn Schüler teil: zehn Mädchen und fünf Jungen.

Von Arya O. und Elisa O.

Es war ein ganz normaler Tag. Wir saßen alle in unserer Klasse, als unsere Deutschlehrerin, Frau Hennecke, uns über den Leseclub, den es an unserer Schule gibt, informierte. Wir wollten mitmachen und so gingen wir fast jeden Dienstag in der ersten Pause in unsere Schulbücherei. Dort konnte man sehr spannende, abenteuerliche und schöne Bücher ausleihen. In der Bücherei ist es sehr ruhig, also konnten wir Bücher aussuchen und dort auch die Klappentexte durchlesen.

Man hatte bis zu den Osterferien Zeit, um die Bücher zu lesen. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 konnten teilnehmen. Sehr viele haben mitgemacht. Wir lasen so viele Bücher, wie wir konnten und füllten dann den Fragebogen aus, den wir mit den Büchern bekommen hatten.

Am 26. Juni war es endlich soweit. In der ersten Pause rief unser Schulleiter, Herr Busch, alle Teilnehmer zur Schulbücherei. Zuerst haben wir noch auf die anderen gewartet und als alle da waren, wurden wir aufgerufen und haben Urkunden und unsere Preise bekommen. Dabei wurden noch Fotos gemacht und anschließend leckere Kuchen gegessen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, die Bücher zu lesen.

Komm, nimm dir ein Buch und lies mit! Bestimmt hast du auch Lust darauf, oder?

Über einen Zeitraum von etwa viereinhalb Monaten lasen die Schülerinnen und Schüler insgesamt über 100 Bücher. Zu diesen mussten sie dann Fragen beantworten – als Test, dass die Bücher auch intensiv gelesen wurden. Denn: Es kommt im Leseclub nicht in erster Linie aufs Viellesen, sondern aufs gründliche Lesen an. Die Teilnehmer wurden kurz vor den Sommerferien von Schulleiter Joachim Busch, im Beisein des Fördervereins und des Schülerbücherei-Teams, ausgezeichnet.

Die Schüler hatten sich die Bücher aus dem gesamten Bestand der Schülerbücherei des Gymnasiums ausleihen können. Aktuell umfasst diese einen Bestand von rund 1700 Büchern. Diese werden vom Förderverein Gymnasium finanziert oder aber auch von der Buchhandlung Rüger gespendet. Die Bücherei besteht seit 26 Jahren. Betreut wird sie ausschließlich ehrenamtlich – von Müttern, die abwechselnd die Öffnungszeiten an drei Tagen in der Woche zur Ausleihe sicherstellen.

Zum Abschluss des Leseclubs erhielten die Kinder Urkunden samt Teilnahmebestätigung, kleine Geschenke und Preise. Diese wurden unter anderem vom Förderverein der Schule gestiftet. Außerdem erhielten die Sieger der jeweiligen Klassenstufen einen Büchergutschein der Buchhandlung Rüger. Die Teilnahme am Leseclub wird zudem auch auf dem Zeugnis vermerkt.

Das sind die Sieger: Klassenstufe 5: Enes Erdogan; Klassenstufe 6: Mateja Andric; Klassenstufe 7: Lenya Glandien! Herzlichen Glückwunsch!!!