Kultur- und Gedenkstättenfahrt nach Weimar

Schülerinnen und Schüler des SGW besuchen das grüne Herz Deutschlands! Die Kultur- und Gedenkstättenfahrt nach Weimar.
Für drei Tage waren Schülerinnen und Schüler des Q1-Jahrganges des Städtischen Gymnasiums in Weimar und Eisenach unterwegs. Nach Ankunft und einer Stärkung mit Thüringer Bratwurst auf dem Marktplatz wurde die Stadt erkundet und erfahren was es ist, das Weimar so besonders macht.
Am Abend lernten alle den Campus der Bauhaus-Universität-Weimar kennen. Eine Führung durch die Bauhaus-Uni war wegen der Besetzung der Hochschule durch Studenten nicht möglich, dafür besuchten wir die Überreste des Itten-Ateliers im Ilmpark.
Besonders informativ und eindrucksvoll war der Besuch der Gedenkstätte Buchenwald auf dem Ettersberg, der am darauf folgenden Tag, dem Holocaust Gedenktag, dem 27. Januar 2023, stattfand. Sehr eindrucksvoll war zudem die vereiste Schneelandschaft auf dem Lagergelände.
Am Freitagnachmittag wurden im Weimarer Zentrum das Schillerwohnhaus und die Anna-Amalia-Bibliothek besucht. In der Bibliothek gelangten wir durch das Tiefenmagazin und den Bücherkubus schließlich in den Rokokosaal, dem Herzstück der Büchersammlung. Abends schauten die Schülerinnen und Schüler einen Film im Programmkino Lichthaus Weimar, bevor es am darauffolgenden Tag zur Wartburg nach Eisenach ging. In einer einstündigen Führung erfuhren wir fie Geschichte der Wartburg vom 12. bis zum 19. Jahrhundert.