Legorampe für Rollstuhlfahrer*innen – Die 5b kreativ beim Thema „Respekt“!

Voller Stolz und Freude haben die Kinder der Klasse 5b am Freitag „ihr“ Geld beim Kinder- und Jugendhaus in Wülfrath abgeholt: mit 200€ Unterstützung finanziert der Jugendrat der Stadt Wülfrath Ideen und Projekte von Kindern und Jugendlichen zum Thema „Respekt“ in der Stadt Wülfrath.

Im Rahmen des Politikunterrichts mit dem Thema Kinder- und Jugendbeteiligung in der Stadt hatten die 5. Klassen des Gymnasiums Ideen zum Thema „Respekt“ entwickelt, Materialpreise zur Umsetzung recherchiert und diese mit einem Kalkulationsplan beim Jugendrat eingereicht. Gewonnen hat die Idee: Legorampen für Rollstuhlfahrer*innen. Die Kinder wollen in den kommenden Wochen Rollstuhlrampen aus Lego bauen und somit ermöglichen, dass auch Rollstuhlfahrer*innen alle Geschäfte barrierefrei erreichen können. Wir freuen uns jetzt schon auf bunte Legorampen in der Stadt! Um möglichst viele Rampen bauen zu können, sammeln wir außerdem ausrangierte Legosteine der Schülerschaft, denn Lego ist ein so beliebter Baustoff, dass auch Steine aus zweiter Hand inzwischen einen hohen Preis haben!

Wenn ihr also ein paar Steine entbehren könnt, können diese ab 28. November bei Frau Pianowski (im Lehrerzimmer) abgegeben werden. Jeder Mensch; jeder Stein zählt! 😊