Lehrerdinner mit weihnachtlichem Ambiente und Mord

Tradition, die sich bewährt hat – wie jedes Jahr veranstaltete auch am vergangenen Wochenende die Jahrgangsstufe Q2 das „Lehrerdinner“ in der Mensa. Ein kleiner Bericht über einen rundum gelungenen Abend.

Was wurde nicht alles geplant und organisiert, um am  Freitagabend das vorweihnachtliche Highlight zelebrieren zu können: Das alljährliche Lehrerdinner. In aufwändigen Vorbereitungen des Leitungsteams wurde schon weit im Voraus nahezu alles bis ins letzte Detail durchdacht. Nach (mehr oder weniger) gut überstandener LK-Klausur am Vormittag standen dann am Freitagnachmittag die letzten Stunden bis zum Einlass an. Tatkräftig die Mensa mit Lichterketten und Kerzen dekoriert und verziert sowie letzte Besorgungen getätigt, konnten pünktlich um 18 Uhr gut drei Dutzend Lehrer und Lehrerinnen mit Sektempfang begrüßt werden.

Während im Hintergrund von zahlreichen Schülern und Eltern die leckeren Gerichte vollendend zubereitet wurden, hatten die anwesenden Lehrer in der Mensa ihren Spaß: In einer Art Cluedo-Spiel grübelten sie gemeinsam, welcher der sechs Kellner (die an diesem Abend übrigens herausragende Arbeit geleistet haben) der Mörder einer unserer Mitschüler war. Per Befragungen und Alibinachweisen wägten sie den Abend über ab, doch einig waren sie sich schlussendlich nicht. Am Ende wurde aufgelöst und – „aus Sicherheitsgründen“ – die Geschichte für zum Glück nie geschehen deklariert.

Auch das Schrottwichteln war eines der Höhepunkte an diesem Abend. Anhand von Namensschildern, auf denen natürlich nicht die Namen, sondern Assoziationen oder Umschreibungen abgebildet waren, musste ein jeder sein Geschenk finden. Eine durchaus lustige Angelegenheit.

Diesem Entertainment wurde mit dem delikaten Essen die nötige Grundlage für einen sehr guten Abend beschert. Ob Braten mit Serviettenknödeln und Rotkohl, Ofenkartoffeln mit Gemüse oder Apfelstrudel zum Dessert: Von keinem der Lehrer hörte man ein negatives Urteil. „Das war vermutlich eines der besten Lehrerdinner, die wir bisher hatten. Und auch die Dekoration war noch nie so schön wie heute“, lobte auch Schulleiter Joachim Busch. Die Q2 kann sich selbst auf die Schulter klopfen für diesen nahezu perfekten Abend, an dem alles glatt lief und alle zufrieden waren. So zufrieden, dass Schüler und Lehrer mit einem glücklichen Lächeln auf das Lehrerdinner 2017 zurückblicken können.

Lukas Kauls, Redaktionsteam