Lesen mit Gewinn

Leseclub am Gymnasium Wülfrath

Der Leseclub fand zum 5. Mal statt, da er in den letzten Schuljahren großen Zuspruch erfuhr.

Teilnehmer:    20 (18 Mädchen und 2 Jungs) aus den Klassenstufen 5, 6 und 7

Dauer:             5 ½  Monate (9. November bis 27. April)

Bücher:           292 Bücher wurden gelesen und von den Kindern mit Fragebögen bewertet

Die Kinder haben sich Bücher aus dem gesamten Bestand der Schülerbücherei ausgeliehen und zu jedem Buch einen Fragebogen zu Inhalt und den verschiedenen Figuren des Buches ausgefüllt. Dabei war es nicht so wichtig, so viele Bücher wie möglich zu lesen. Viel wichtiger war, wie sorgfältig und ausführlich die Fragebögen ausgefüllt wurden.

Die Kinder  mussten mindestens 3 Bücher gelesen (und beurteilt) haben, um als Teilnehmer zu gelten.

Die Fragebögen wurden für jede Klassenstufe sowie für die Jungen separat ausgewertet.

Zum Abschluss des Leseclubs erhalten die Kinder Urkunden, kleine Geschenke und Preise:

Jedes Kind erhält eine Urkunde mit einer Teilnahmebestätigung:

• „teilgenommen“ wenn 3 oder mehr Bücher gelesen wurden
  • „mit Erfolg teilgenommen“ für den 3. Platz
  • „mit gutem Erfolg teilgenommen“ für den 2. Platz
  • „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ für den 1. Platz

Jedes Kind erhält als kleines Geschenk ein selbst gestaltetes Lesezeichen mit dem Logo des Leseclubs sowie eine kleine Süßigkeit.

Die Sieger in ihren jeweiligen Klassenstufen und die Jungs erhalten zudem noch Büchergutscheine der Buchhandlung Rüger in Wülfrath (gesponsert vom Förderverein):

• Einen Gutschein über 5 € für den 3. Platz
  • Einen Gutschein über 10 € für den 2. Platz
  • Einen Gutschein über 15 € für den 1. Platz

Die Sieger:

In Klassenstufe 5:

1. Platz: Ina Dalheimer            (5 b)
  2. Platz: Lenya Glandien          (5 a)
  3. Platz: Katharina Bündgen    (5 b)

In Klassenstufe 6:

1. Platz: Finja Klingberg           (6 c)
  2. Platz: Melina Anna Mitsakos   (6 a)
  3. Platz: Azra Bicakli                (6 c)

In Klassenstufe 7:

1. Platz: Eda Gecik                   (7 c)
  2. Platz: Ceylin Acay                 (7 a)
  3. Platz: Raghad Salahat         (7 a)

• Jungs:
  1. Platz: Mohammad Salahat (5 a)
  2. Platz: Nico Tollhausen (5 b)

Zur Schülerbücherei am Gymnasium Wülfrath

Die Bücherei besteht seit 24 Jahren und ist eine rein ehrenamtliche Eltern(Mütter)-Initiative. Zurzeit engagieren sich 20 Mütter und betreuen abwechselnd während der Öffnungszeiten der Bücherei (3 mal in der Woche, jeweils in der ersten großen Pause) die Ausleihe.

Leitung der Schülerbücherei und Organisatorin des Leseclubs: Rita Jäpel-Heilmann (natürlich mit großer Unterstützung des ganzen Teams!)

Die Bücher werden vom Förderverein des Gymnasiums finanziert, sind aber oft auch eine großzügige Sachspende der Buchhandlung Rüger in Wülfrath.

Derzeit hat die Schülerbücherei einen Bestand von 1634 Büchern.