Lesewettbewerb Englisch

Auch in diesem Jahr führte die Fachschaft Englisch am 29. Mai einen Lesewettbewerb für die Jahrgangsstufen 5 und 6 durch.

Dabei wurden aus den 3 Klassen der beiden Jahrgangsstufen je zwei Schülerinnen und Schüler nach einer vorangegangenen  klasseninternen Entscheidung  zum Vorlesen englischer Texte entsandt.

Beim Vorlesen eines den Schülerinnen und Schülern schon vorher bekannten Textes wurde auf gute Aussprache, Betonung und fehlerloses Vorlesen geachtet. Danach mussten die Kinder einen weiteren ihnen unbekannten kleinen Text vorlesen, der sich thematisch an den ersten Text anschloss.

Die Lehrerjury entschied im Anschluss, wer von den Schülerinnen und Schülern der Stufe das „Halbfinale“ erreicht hatte. Die Finalisten mussten abschließend einen dritten Text vorlesen, der dann die Entscheidung herbeiführte.

Beste Vorleserin der Jahrgangsstufe 5 wurde Ina Dalheimer (5b), Gewinnerin aus der Jahrgangsstufe 6 wurde wie schon im Jahr zuvor – da noch Klasse 5 – Dilara Öner (6c).

Wir gratulieren recht herzlich.

Die beiden Gewinnerinnen erhielten jeweils ein Buchgeschenk für Ihre Klasse.

Alle Teilnehmer durften als Erinnerung an einen sehr gelungenen Wettbewerb mit teilweise hervorragenden Vorlesequalitäten ein „Certificate“  (Teilnahmebescheinigung) mit nach Hause nehmen.

Ebenfalls wurde allen Vorleserinnen und Vorlesern  ein „Verzehrbon“, einzulösen am schuleigenen Kiosk, zum Dank für ihre Teilnahme und ihr Engagement in Aussicht gestellt.

Die Jury bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Vera Erlenwein-Memmer

Brigitte Ebert