Aktuelles

Lilli beim Kreisentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs

Lilli Wiesner aus der 6b des Städtischen Gymnasiums vertrat die Stadt Wülfrath würdig beim Kreisentscheid am 15. Februar 2019 in Langenfeld.

Hier schildert sie selbst dieses Ereignis:

„Als ich mit meinen Eltern am Freitag, dem 15.2.2019 zum diesjährigen Kreisentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs nach Langenfeld fuhr, traf ich im dortigen Stadtmuseum auf neun weitere Stadtsieger aus dem Kreis Mettmann. Es gab wieder eine Vorleserunde, in der zunächst jeder Teilnehmer eine Textpassage aus einem selbstgewählten Buch vorlas.

Ich hatte mir eine lustige Stelle aus dem Buch „Liebe, Gips und Gänseblümchen“ der Autorin Irene Zimmermann ausgesucht. Die meisten der anderen Teilnehmer wählten Ausschnitte aus verschiedenen Fantasyromanen. Diese oft düsteren Texte waren nicht nach meinem Geschmack. Die Jury wählte allerdings für den zweiten Durchgang ebenfalls einen fantasyartigen Roman, aus dem jeder nacheinander zwei Seiten vom Blatt lesen musste.

Während sich  die Jury zu einer Beratung zurückzog, waren wir zehn 6.-Klässler sehr aufgeregt und gespannt, wer nun den Wettbewerb gewinnen sollte. Wir selbst und auch das Publikum konnten keinen Gewinner erahnen, da alle auf einem sehr hohen Niveau gelesen hatten.

Am Ende stand dann fest: Die Siegerin ist Anastasia aus Ratingen.

Es war für mich sehr schön, dort mitgemacht haben zu dürfen und ich freue mich schon, nächstes Jahr beim Stadtentscheid in der Jury teilnehmen zu dürfen.“

Lilli Wiesner, Wülfrath den 19.2.2019