Medienscouts beeindrucken Dorothee Feller – Medienscouts Convention 2022

Medienscouts bilden sich fort…als geladene Gäste bei der Medienscouts Convention 2022

Es war das Event des Jahres- zumindest für uns Medienscouts. Am Montag, den 05.09.2022, haben wir Medienscouts zusammen mit unseren Beratungslehrerinnen, Frau Jörrens und Frau Saral, in Düsseldorf an der Medienscouts Convention 2022 teilgenommen, welche unter dem Motto „(Re)think social“ stattfand. Im Fokus stand, was uns als junge engagierte Menschen im sozialen Netz beschäftigt und was wir vielleicht verändern würden.

Begrüßt wurden wir durch Dr. Tobias Schmidt, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, und Dorothee Feller, unsere Schul- und Bildungsministerin. Beide bedankten sich besonders für das Engagement der Medienscouts an den Schulen.

Nach einem kleinen Frühstück ging es auch schon los mit den Workshops. Insgesamt gab es sechs Workshops – fünf, von denen wir Medienscouts uns im Voraus zwei aussuchen konnten und einen für die Beratungslehrkräfte zum Thema „Kein Raum für Missbrauch- Prävention von Cybergrooming und sexuellen Grenzverletzungen im Netz und Sexting“

Wir hatten das Glück, in allen Workshops vertreten zu sein:

WORKSHOP 1: DIGITAL WELLBEING
WIE MAN TROTZ INFORMATIONSFLUT AUF SOCIAL MEDIA (MENTAL) GESUND BLEIBT

WORKSHOP 2: DESINFORMATION
WELCHEN NEWS KANN ICH NOCH TRAUEN?

WORKSHOP 3: WORLDWIDE CLIMATE JUSTICE
AUF DEM WEG IN EINE DIGITALE UND KLIMAGERECHTE ZUKUNFT

WORKSHOP 4: ME, MYSELF UND INSTAGRAM
ÜBER SELBSTDARSTELLUNG, DIVERSITY UND AKTIVISMUS IM NETZ

WORKSHOP 5: KREATIV IM NETZ
VIDEOPRODUKTION MIT DEINEM SMARTPHONE & TABLET

WORKSHOP 6: TEACHERS CONNECT

Beim Workshop „Me, myself und Instagram“ haben wir uns mit Selbstdarstellung und Aktivismus befasst, etwa in Form von informativen Beiträgen und Stories, die wir am Beispiel von Themen wie „Mental Health“ oder „Body Positivity“ erstellt haben. Beim Workshop „Digital Wellbeing“ ging es darum, inwiefern soziale Medien uns beeinflussen und wie man am besten mit Themen wie „Beauty-Standards“ und „Toxic Positivity“ umgeht und sein mentales Wohlbefinden fördert bzw. dieses nicht negativ beeinflussen lässt.

Allerdings gab es nicht nur Workshops, sondern auch eine Talkrunde mit Heiko Hebig, Partner- Manager von Instagram, und Aljosha Muttardi, Content Creator und Aktivist. Wir haben die Convention mit vielen neuen Fotos, ganz vielen neuen Ideen, Anregungen und mit viel Motivation für neue Präsentationen und Projekten verlassen. Insgesamt war es für uns alle ein wunderschöner und sehr erfolgreicher Tag!!!

Vicktoria Rick