Nachhilfeprojekt „Du schaffst das!“ – Große helfen Kleinen

Seit dem Schuljahr 2005/06 besteht zwischen dem Gymnasium Wülfrath und der Lindenschule eine Kooperation hinsichtlich des Nachhilfeprojektes „Du schaffst das!“

p1070945 p1070958 p1070948 p1070956

Gymnasiasten der Oberstufe erklären sich hier bereit, für ein Jahr ehrenamtlich eine kostenlose Nachhilfestunde für Grundschulkinder der zweiten bis vierten Klassen zu übernehmen. Hierfür erhalten sie am Ende des Schuljahres ein Zertifikat, das bei Bewerbungen als ausgesprochen positiv bewertet wird.

Die Nachhilfe erfolgt in einer Eins-zu-Eins-Betreuung einmal pro Woche und wird von den KlassenlehrerInnen der Grundschulkinder begleitet, sie stehen den Gymnasiasten in didaktischen, methodischen und fachlichen Fragen beratend und betreuend  zur Seite. So erhalten die Grundschüler zum Beispiel individuelles Übungsmaterial, um in der Nachhilfe gezielt an ihren Defiziten arbeiten zu können. Ulrike Wagner und Jürgen Thielen, die Projektleiter von Grundschule und Gymnasium halten während des Schuljahres ebenfalls Kontakt, um bei eventuellen Schwierigkeiten eingreifen zu können.

Diese Nachhilfe beschränkte sich in den ersten Jahren der Projektlaufzeit auf das Fach Mathematik, inzwischen wurde es jedoch auch auf Deutsch erweitert.

Die intensive Betreuung durch die Gymnasiasten zeigte in der Vergangenheit gute Erfolge, die sich in der Verbesserung der mathematischen und sprachlichen Leistungen der Grundschüler niederschlug.

Das Projekt „Du schaffst das!“ – Große helfen Kleinen – wurde 2010 mit dem 1. Platz des WZ-Schulpreises ausgezeichnet.