Aktuelles

Nächtliche Streiche, viel Musik und Harmonie

Die Orchesterfahrt nach Lingen im Januar 2020

Voller Aufregung und Erwartung ging es am Mittwoch, den 15.1.2020 wieder nach Lingen in jene Jugendherberge, deren Heimleitung und Personal uns schon mehrfach sehr freundlich aufgenommen hat. Für die alten Hasen unter den Teilnehmern war es daher wie eine Reise mit Freunden an einem vertrauten Ort und zu guten Bekannten.

Um es gleich zu sagen: Unsere Erwartungen an die Herberge wurden erneut voll erfüllt. Wieder wurden wir gut verköstigt, auch durften wir fast überall Musik machen, abends noch lange spielen, oder Blumen in andere Flure bringen, ohne dass es Ärger gab.

Doch stellte etwas Anderes diese äußeren Faktoren deutlich in den Schatten: Die jungen Orchestermusiker zeigten sich bester Laune, arbeiteten intensiv, gingen freundlich miteinander um, spielten, tanzten und scherzten auf vergnügliche Weise. Soziale Kompetenzen blühten auf! Selbst die nächtlichen Streiche waren eher erheiternd als ärgerlich und führten nicht zu Streitigkeiten, obwohl manches, wie z.B. Tabasco auf Zahnbürsten, schon heftige Reaktionen hätte auslösen können. Es gab u.a. einen Dschungel im Flur und draußen einen besonderen Baum, auf dem lustig bunte Hausschuhe wuchsen, Hindernisse vor den Türen, die zu überwinden waren, aber auch ein „Wohnzimmer“ mit Couch und geschmücktem Tisch für Frau Kels.

Noch nie konnten wir eine solche Harmonie wahrnehmen und genießen!

Wie meistens wurde an einem Nachmittag Lingen erkundet und eine Gruppe konnte mit Frau Kels im Linus-Bad schwimmen gehen. Der Weg zur Stadt und zurück entwickelte sich dank des schönen Wetters als „chillig“. Niemand wurde fußlahm, niemand jammerte wegen der langen Strecke. Niemand moserte, als wir am Abend trotzdem noch probten.

Besonders hervorzuheben ist das Engagement einiger Teilnehmer bei der gelungenen Vorbereitung der abendlichen Spiele und der Besuch von drei Ehemaligen am Samstagnachmittag, die die weite Fahrt auf sich genommen hatten, um uns mit ihren Instrumenten klangvoll zu unterstützen.

Erfüllt von wunderbarer Musik, vielen schönen Ereignissen, guten Gesprächen und lustigen Spielen erreichten wir am Sonntag, den 19.1.2020 wieder das Gymnasium in Wülfrath, wo die erschöpften jungen Musiker von erwartungsvollen Eltern und Geschwistern abgeholt wurden.

Solche Fahrten machen Lust auf mehr! Wir freuen uns schon auf die nächste Orchesterprobenfahrt.

Beim Schulkonzert im März werden wir die Ergebnisse vorführen. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Anette Jensen

 

Hier berichtet Teilnehmer Patrick P. (Kl. 6a) von der Orchesterfahrt

Am Mittwochmorgen, den 15.1.20, wurden alle Teilnehmer der Orchesterfahrt mit einem Reisebus nach Lingen gefahren. Nach Ankunft gegen 11 Uhr wurden zunächst die Zimmer eingeteilt und die Taschen und Koffer auf die Zimmer gebracht. Nach dem Mittagessen machten wir einen schönen Spaziergang um den See. Danach haben wir die Probe vom kleinen Orchester gemacht, nachher die Tutti-Probe. Hierbei spielen das große und kleine Orchester zusammen. Nach dem Abendessen gab es eine Stunde Pause für alle, dann haben wir zwei Stunden lang – bis zur Bettruhe – Gesellschaftsspiele gemacht.