Partystimmung im Lhoist Sportpark – Distanz Duell 2021

Partystimmung im Lhoist Sportpark – Distanz Duell 2021 – Wir waren dabei!

Bässe dröhnen, Nebel steigt auf – Wer sich am Mittwoch ab 8.00 Uhr der Lhoist Sportanlage in Wülfrath näherte, konnte sich schon fragen, welche Party er da gerade verpasst. Eine Lauf-Party! Beim Westenergie Distanz Duell arbeitet das Gymnasium Wülfrath als Team für ein Ziel: Kilometer sammeln! So viele wie möglich in 30 Minuten! Dazu wummern die Bässe! Ein Live-Dj macht´s möglich.

Jede absolvierte Runde wird elektronisch erfasst und vom Kommentator am Mikro frenetisch gefeiert. Pünktlich um 8.00 Uhr trudeln ca. neunzig Fünftklässler auf der Anlage am Erbacher Berg ein. Die Startnummern mit integriertem Chip sind von der Sport-Fachschaft des SGW schon vorbereitet und werden durch Nummern anonymisiert an jeden Schüler verteilt.

Das Lauf-Duell auf Distanz beginnt. Runde um Runde drehen die Schüler für ein möglichst gutes Abschneiden ihrer Schule; vor allem aber, um eine von der Flutkatastrophe betroffene Schule finanziell zu unterstützen und Geld für die Anschaffung neuer Spielgeräte auf dem eigenen Schulhof  zu erlaufen. Möglich machen das Hunderte von Sponsoren, die im Vorfeld ihren finanziellen Beitrag für jeweils 200 gelaufene Meter angeben mussten. (Die teilweise überraschend gute Kondition des Nachwuchses hat dann wohl auch so manchem Geldgeber den Schweiß auf die Stirn getrieben.) Im Stundentakt finden sich nun auch die Stufen 6,7,8, 9 und E im Lhoist Sportpark ein, um ihren Kilometer-Beitrag zum Duell beizusteuern.

Ach so…einige Lehrer (inklusive Schulleitung) sowie Vertreter der Stadt Wülfrath mischen auch kräftig mit und tragen einige Laufrunden zum Gesamtergebnis bei: 1770km sind es am Ende geworden. Durchschnittlich 4,185km pro Schüler! Mal sehen, was die Konkurrenz in den anderen Städten so auf die Tartanbahn zaubert…

Jetzt werden anhand der Ergebnisse noch die schnellsten Klassen und Lehrer ermittelt. Ein kurzer Bericht über die Siegerehrung und entsprechendes Bildmaterial folgt an dieser Stelle in Kürze!

Achtung: Jeder Schüler kann sich seine ganz persönliche Urkunde unter folgendem Link ausdrucken. Alles, was ihr braucht, ist eure Startnummer.