Auf dem „Abilymp“: Gleich viermal die 1,0

Gestern Abend wurden im Garten der Historischen Stadthalle Wuppertal die Abi-Zeugnisse an 62 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums übergeben.

Die Abiturientinnen und Abiturienten 2021 feiern sich. Foto: Malte Reiter Fotografie

Im vergangenen Jahr gab es die Abi-Zeugnisse auf dem Knorr Bremse-Parkplatz auf der Bühne des damaligen Autokinos. In diesem Jahr waren die Atmosphäre und Location vielfach festlicher: im Garten der Historischen Stadthalle Wuppertal. Dort erhielten 62 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten ihr Abitur-Zeugnis.

photo-2021-06-18-18-50-34 photo-2021-06-18-18-50-34-2 photo-2021-06-18-18-50-34-3

Dr. Christian Rosenbleck, der Oberstufen-Koordinator, lobte gegenüber Taeglich.ME das „Durchhaltevermögen in der Coronazeit“. Das habe die Jahrgangsstufe – ihr Motto war übrigens „Abilymp“ – ausgezeichnet. Schließlich sei kein Jahrgang stärker von der Pandemie betroffen gewesen.

In seinem Grußwort ging auch Bürgermeister Rainer Ritsche auf diese Umstände ein. „Die Abizeit – sie ist eine unvergessliche Zeit. Normalerweise steht sie für Studienfahrten und nach dem wochenlangen Lernen, für ausgiebige Partys, für miteinander Feiern und für häufiges Händeschütteln zur Gratulation zum höchsten Schulabschluss Deutschlands. Sie ist normalerweise eine Zeit des engen Zusammenseins – und nicht des Abstandhaltens. Doch leider machte auch dieses Jahr Corona alles anders. So sind Sie der zweite Jahrgang, der alle schriftlichen Prüfungen und viele Klausuren unter erschwerten Hygienebedingungen in der Turnhalle schreiben „durfte“. Von acht Schuljahren am städtischen Gymnasium Wülfrath haben Sie anderthalb Jahre unter Pandemiebedingungen verbracht und gelernt. Und Sie sind der erste Jahrgang, der online, über MS Teams, unterrichtet wurde. Sie sind dabei zu einem richtigen Team zusammengewachsen und haben gezeigt, dass „Abstand halten“ und „zusammen halten“ sich nicht ausschließen.“

Vier Schülerinnen und Schüler wurden besonders geehrt. Sie schlossen ihr Abi mit einem Durchschnitt von 1,0 ab: Jonas Kann, Gundula Friedrich, Georg Emig und Lisa Frase.

Das sind die 62 Schülerinnen und Schüler, die das Abi „gebaut“ haben:

Deniz Akbayir, Ercan Akhan, Florian Bartschmid, Gina Marie Berens, Simon Bremkamp, Lara Demski, Umut-Can Deniz, Noah Drews, Lara Dusch, Mert Elitok, Georg Emig, Tim Förster, Lisa Frase, Gundula Friedrich, Carina Grüne, Khan William Harris, Marie Hecker, Leonie Sophie Hellerbach, Sarah Hilleke, Niklas Hummert, Nick Jankowsky, Lena Janssen, Meliha Kahraman, Jonas Kann, Sude Naz Kaya, Lukas Knipprath, Vanessa Kozik, Michael Laukert, Katharina Lehmann, Julia Lopocz, Alena Mainberger, Vincent May, Rania Mechbal, Timo Niepenberg, Nele Nitzschmann, Ilayda Selen Örücü, Melisa Özcan, Nikita Pamurzin, Cedric Pohl, Maria Regouta, Finja Marie Reißbach, Finnley-Curtis Röhrig, Lukas Rüb, Viktoria Salis, Maike Schellscheidt, Chiara Anissa Schmidt, Timm Schreiber, Elena Schreiber, Nils Schütte, Carolina Selic, Neele Sonnenschein, Luise Stahl, Maren Josefine Stolz, Simon Sturhan, Finn Teitge, Clara Sophia Urton, Cassandra Walkiewicz, Vincent Weber, Hannah Woesthoff und Jakob Zahner.