Berufsperspektiven – auch das ist Thema der Schweden in Wülfrath

Seit 2008 pflegt das Gymnasium den Austausch mit einer Schule in Umeå. Im Rathaus wurden die Gäste aus Skandinavien begrüßt.

Bürgermeisterin Dr. Claudia Panle (vorne 3.v.r.) begrüßte schwedische Gäste und deutsche Gastgeber im Rathaus. Links die betreuende Lehrerin des Gymnasiums, Miriam Adam, 3.v.l. Lars Burström. Foto: TME

„Freundschaften machen, die Kultur kennenlernen, die Sprache verbessern – darum geht es immer“, sagt Lars Burström. Seit zehn Jahren betreut er von schwedischer Seite den Schüleraustausch der Schule aus Umeå mit dem Gymnasium Wülfrath. Gestern hat Bürgermeisterin Dr. Claudia Panke Gäste und Gastgeber im großen Saal des Rathauses begrüßt.

Bürgermeisterin Dr. Claudia Panke begrüßte die Gruppe und nahm sich eine Stunde Zeit, um mit ihnen über „Fridays for future“, Städtebau und die Herausforderungen, mit denen sich die Stadt befassen muss, zu sprechen. Die Schüler interessierte vor allem der Klimaschutz. Bürgermeisterin Dr. Panke begrüßte das Engagement der Schüler für Umwelt und Zukunft und sprach sich für einen Austausch darüber zwischen Schülervertretung und dem Stadtrat aus.

In diesem Jahr hat der seit 2008 stattfindende Schwedenaustausch des Gymnasiums Wülfrath einen neuen inhaltlichen Schwerpunkt: die Berufsfeldorientierung im naturwissenschaftlichen Bereich. Bisher bestand das Interesse der Schweden an einem Besuch in Wülfrath darin, die Deutschkenntnisse bzw. Kommunikationsfähigkeiten zu vertiefen sowie die Region und kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und Schweden kennenzulernen. „Die Umorientierung von schwedischer Seite hat zunächst schulorganisatorische Gründe, verspricht aber für die schwedischen Schüler ebenfalls attraktiv zu sein“, so die Einschätzung der Schule.

Das Interesse am Austausch mit Wülfrath, betont Burström auf TME-Nachfrage sei ungebrochen – trotz der Neuausrichtung. „Es gibt keine Probleme, ausreichend Mitfahrer zu gewinnen“, so der Lehrer.

Zwölf Schülerinnen und Schüler sind am Sonntag mit Mathematiklehrer Lars Burström in Wülfrath angekommen. Das Programm sieht unter anderem Besuche bei Qiagen in Hilden, Bayer in Wuppertal-Elberfeld, im Fachbereich der experimentellen Physik an der Universität Wuppertal und im Wülfrather Zeittunnel vor. Zum Rahmenprogramm gehört ein Besuch in Köln, bei dem der Dom und das Schokoladenmuseum besichtigt werden.

Am kommenden Montag endet der Austausch 2019.

Von Thomas Reuter