Pressespiegel

Das Gymnasium ist „fit 4 Wülfrath“

Sportliche Projekttage im Gymnasium: Fitness, Yoga, Ernährung, Nachhaltigkeit und mehr stehen auf dem Stundenplan in der letzten Woche vor den Ferien.

Jumping Fitness statt Mathematik: Zu den Projekttagen ist das Gymnasium echt sportlich. Foto: TME

Schweiß, Sport und Bewegung! So sportlich geht es bei den Projekttagen des Gymnasiums zu. „Fit 4 Wülfrath“ sind diese betitelt. Und die Schülerinnen und Schüler sind mit vollem Einsatz an vielen Orten im Stadtgebiet gefragt.

Das erste Mal arbeitet das Fitnessstudio „Clever fit“ in Wülfrath mit dem Gymnasium zusammen. „Die Schule hat vor einiger Zeit bei uns angefragt, ob wir für die Projekttage etwas vorbereiten können. Das haben wir dann natürlich auch gemacht“, erzählt Trainerin Annina. Auch Lehrerin Frau Kels freut sich über die gute Zusammenarbeit: „Die Lehrer haben sich für die Planung der diesjährigen Projekttage zusammen gesetzt und Ideen ausgetauscht. Das Sport-Projekt bei Clever fit ist für die Schüler eine neue und spannende Erfahrung.“

Die 12- bis 13-Jährigen sind begeistert. Auf den Laufbändern und Fahrrädern dürfen sie sich aufwärmen, bevor es dann erst richtig los geht. Zwei spannende und vor allem sportliche Stationen stehen jetzt bereit. Zuerst geht es an die TRX-Bänder. Dort erklärt Trainerin Irina was zu tun ist. Die Jungen und Mädchen machen engagiert mit. Übungen für den Oberkörper aber auch für Beine und Po stehen an. Durch die besondere Anstrengung bei Kraft- und Ausdauerübungen sind die Schüler schnell erschöpft. „Die verschiedenen Übungen machen sehr viel Spaß, sind aber auch anstrengend“, sagt Ian lachend. Insgesamt durchlaufen die Schüler während des Trainings mit den TRX-Bändern elf verschieden Übungen, die den ganzen Körper in Anspruch nehmen. Trainerin Irina spornt die gemischte Gruppe an: „Los, noch zwei mal. Ihr schafft das!“ Die Übungen sind für die meisten Schüler Neuland. „Es ist interessant neue Übungen nachzumachen, die man vorher noch gar nicht kannte“, sagt Maxim.

Rund 45 Minuten dauern die Stationen. Dann wird gewechselt.

Bei Trainer Mo gibt es Jumping Fitness. Seit Februar diesen Jahres wird bei Clever fit ein spezieller Jumping-Kurs angeboten. Auf insgesamt zehn Trampolinen haben die Schüler die Möglichkeit in diese spezielle Art der Fitness hinein zu schnuppern. Im Takt der Musik ahmten die Schüler verschiedene Übungen auf den Trampolinen nach. Trotz Erschöpfung ist eins klar: Spaß hatten alle!

Nach der sportlichen Angelegenheit geht es für die 7. Klässler wieder zurück zur Schule, wo ein weiteres spannendes Projekt auf sie wartet: das Ökosystem an der Bachquelle.

Die bis heute laufenden Projekttage am Gymnasium werden durch ein großes Netzwerk ermöglich. Die übergreifende Thematik sind Gesundheit – Körper und Psyche –  sowie Umwelt und Nachhaltigkeit. „Das Lernen kognitiver Inhalte steht in der Schule häufig im Vordergrund. Uns ist es als Schule ein besonderes Anliegen, auch Impulse für eine positive Lebensgestaltung der Schülerinnen und Schüler geben zu können“, sagen die Lehrer Patrizia Klopottek und Stefan Mettler.

Das Unterrichtsraster wird aufgebrochen, die Schülerinnen und Schüler arbeiten jahrgangsweise, zum Teil klassenübergreifend. Zum einen gibt es sportliche Aktivitäten. Der Schwerpunkt liegt auf Angeboten, die die Kinder und Jugendlichen in der Regel nicht kennen – wie Tennis, Kung Fu, Tai Chi, Kegeln oder eben Fitnessstudio. „Es soll weniger die Leistung im Vordergrund stehen, sondern vielmehr der Spaß an der Bewegung gefördert werden. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich ihr Leben lang mit Freude bewegen“, befinden die Sportlehrer.

Zum anderen gibt es Angebote zur psychischen Gesundheit. Da geht es zum Beispiel um  Suchtprävention, psychische Beratung und Entspannung). Aber auch das Feld gesunde Ernährung wird beackert. Darin sind das Kinder- und Jugendhaus und für der Schulkiosk beteiligt. Umweltthemen – wie das Ökosystem Mettmanner Bachquelle oder die Energiewende – werden ebenfalls angesprochen.

Die Workshops werden größtenteils von externen Experten durchgeführt. „Hier sind wir besonders dankbar, dass wir so viele Kooperationspartner gewinnen konnten“, betonen Klopotek und Mettler, wie zum Beispiel das Kinder- und Jugendhaus, die Bergische Diakonie Aprath, die Caritas Mettmann, die Kung-Fu-Schule Polanz, die Thai-Chi-Schule Kobrig, den SV Bayer Wuppertal, den Turnbund Wülfrath, die Yogaschule Jennifer Kahn, Clever Fit, Tennis-Verein Blau-Weiß und Mettmann Sport. „Auch einen ehemaligen Kollegen, Götz Lederer, konnten wir gewinnen.“ Gefördert werden die Projekttage vom Förderverein der Schule. „Wir sind dem Förderverein sehr dankbar, dass er das Projekt insgesamt großzügig unterstützt.“

Von Lara Hellerbach