Gymnasium: Wo Viertklässler die Schule erkunden können

Auf einem Tag der offenen Tür gab es Infos, Konzerte und Führungen als Anregung für den Wechsel auf eine weiterführende Schule im Sommer.

Auf großes Interesse stieß der Tag offenen Tür des Gymnasiums für Viertklässler und deren Eltern. Foto: TME

Im Gymnasium steckt viel Musik drin: Und so wurden zum Tag der offenen Tür die Viertklässler, die im kommenden Sommer an eine weiterführende Schule wechseln werden, und deren Eltern mit einem kleinen Konzert begrüßt. Die Orchester der Schule und der Schulchor gaben Kostproben aus ihrem Repertoire. „Und vielleicht habt Ihr ja auch Interesse. Nachwuchs wird in den Ensembles immer gerne aufgenommen. Ihr seid willkommen“, begrüßte Schulleiter Joachim Busch die Mädchen und Jungen.

Das kleine Orchester Das große Orchester Der Schulchor

Immer dicht umlagert: die Vorführungen in Chemie und Physik. Mit verblüffenden Experimenten wurde die Aufmerksamkeit der Viertklässler geweckt.

Aber auch das machte den Tag der offenen Tür auf: Welche Angebote gibt es neben dem regulären Unterricht? Eltern präsentierten die Schülerbücherei. Die Schülervertretung zeigte die selbst entworfene Schulkleidung – T-Shirts, Polo-Shirts, Hoodies und Jacken. Auch das Thema Hausaufgabenbetreuung spielte für für Besucher eine wichtige Rollen. Die Info, dass die Betreuung nach Bedarf – ein Tag oder vier Tage beispielsweise – gebucht werden kann, war für viele hilfreich. Dass die Berufsorientierung einen herausgehobenen Stellenwert hat, wurde im Berufsorientierungsbüro demonstriert.

Und während viele Kinder schon recht eigenständig, durch die Schul wuselten, konnten die Eltern in der Mensa eine Pause eingelegen – bei Café, Kuchen, Hot Dogs, Salaten oder Frikadellen…

Von Thomas Reuter