Kita-Kinder sind wie Tiger und Löwen

Beim Minisportabzeichen des Kreissportbundes machten am Erbacher Berg heute alle Kindertagesstätten aus Wülfrath mit.

Kommt ’ne Nora (5) geflogen…. Foto: TME

Gar nicht so einfach : Leni, Ida und Paul bewältigen mit viel Anlauf die Hürden, kämpfen sich und verheddern sich in bunten Reifen, legen einen Ball in einem Behältnis ab uns anschließend meistern sie die Felder der ausgelegten Leiter. Dann geht es zum Slalom und zum Schluss noch ein Sprung über das letzte Hindernis. Geschafft!

So wild und spaßig ging es beim Minisportabzeichen der Kleinen heute Vormittag am Erbacher Berg zu. Organisiert hat das der Kreissportbund in Zusammenarbeit mit Kreisgesundheitsamt und der Initiative „LOTT-JONN -Kindergarten in Bewegung“. Alle acht Kindergärten aus Wülfrath haben teilgenommen. Insgesamt über 160 Kinder.

Für die Kleinen wurden fünf verschiedene Stationen aufgebaut, an denen sie ihr Geschick unter Beweis stellen konnten. Vom Slalom.Parcours an der Station „Ganz T(d)oll bewegen“ bis zum 50-Meter-Lauf „Ganz schnell laufen“. Weitsprünge, Schlagballwerfen, Mini-Hochsprung – ganz schön vielseitig müssen die Mädchen und Jungen sein.

„Um einen Wettkampfcharakter geht es heute nicht. Die Kinder sollen spielerisch und mit ganz viel Spaß an den Sport rangehen. So entwickeln sie ein gutes Gefühl dafür“, sagt Michael Weigerding vom Kreissportbund Mettmann.

Unterstützung gab es auchvon der 9b des Gymnasiums. Jeweils zwei Sporthelfer betreuten eine Station und erklärten den Kleinen, was sie zutun haben. Maite und Yasmin (15) waren für die Station „Ganz t(d)oll bewegen“ zuständig. Maite erklärt: „Ich beschäftige mich gerne mit kleinen Kindern, und es macht mir sehr viel Spaß heute hier zu sein.“ Sie stempelten die Urkunden der Kinder nach dem Meistern der Station mit Tiger und Löwenmotiven ab – passend zu den Leistungen der Kinder; echt tierisch!.

Die Schüler erhalten vom KSB Mettmann ein besonderes Lob: „Es ist besonders toll, von jungen Menschen Unterstützung zu bekommen, die mit so viel Spaß an die Sache heran gehen. Ohne sie wäre die Organisation nicht möglich gewesen.“

Spaß hatten vor allem die Kinder, die fröhlich mit ihren Erziehern von Station zu Station liefen und eine nach der anderen bewältigten. Auch die Erzieher zeigten sich engagiert und machten zum Beispiel beim „Ganz schnell laufen“ mit. „Die Zeit wird hier aber nicht gestoppt. Das Wettkampfleben lernen die Kids noch früh genug kennen“, sagt Weigerding schmunzelnd.

Einige der Kinder sind bereits in Sportvereinen aktiv. Für andere ist die sportliche Erfahrung etwas Neues.

Das Minisportabzeichen für die Kitas wanderte schon durch mehrere Städte : Ratingen, Hilden und jetzt Wülfrath. Für 2019 sind ebenfalls Hilden und Langenfeld geplant.

Bei den Eltern stößt die Aktion ebenfalls auf Anklang. So Jens Frisch aus Düssel, der mit seinen Zwillingen da ist: „Für die Kinder ist das eine ganz tolle Erfahrung.“ Denn: „Wer Spaß am Sport hat, bleibt auch dabei.“

Als Preis gibt es für jeden eine Urkunde vom KSB Mettmann, sowie eine Medaille.

Das Highlight zum Schluss des Minisportabzeichens : Gemeinsam, als eine große Gruppe wird eine Stadionrunde auf dem Erbacher Berg gedreht. „Heute sind alle die Gewinner!“, sind sich alle einig.

Von Lara Hellerbach /TME