Mensch gewordene „Siris“ und Schüler-Führungen

Musikdarbietungen, Rückkehr zu G9 und mehr: Mit einem Tag der offenen Tür informierte das Städtische Gymnasium Viertklässler und deren Eltern.

Die „Siris“: Schüler – darunter die beiden Schülersprecher Grit Richter (3.v.r.) und Louis Barkmann (2.v.l.) – haben Antworten auf die Fragen der Besucher im Gymnasium. Foto: TME

Ganz persönlich werden die, die im kommenden Sommer womöglich an die Kastanienallee wechseln werden, schon am Eingang begrüßt. Alle Mädchen und Jungen der vierten Grundschulklassen, die zum Tag der offenen Tür des Gymnasium kommen, erhalten ein Namensschild auf Jacke oder Pulli gepappt – eine direkte Ansprache ist möglich; nur eine von den kleinen Dingen, mit denen die Schule direkt auf die „Kunden“ von morgen zugeht. Insgesamt war an der Schule eine Menge an diesem Samstagvormittag los. Auch Schulausschussvorsitzender Martin Sträßer informierte sich.

Über dem Forum wehen die Fahnen von Frankreich, Schweden Israel und USA. In diesen Ländern hat das Gymnasium Partnerschulen, mit denen regelmäßige Schüleraustausche gepflegt werden. Gerade erst war eine Gruppe aus Bondues in Wülfrath. Im Oktober war eine Wülfrather Gruppe zu Besuch in Ames/Iowa. Auch über diesen Aspekt des Schullalltags am Gymnsium wurden die Viertklässler und deren Eltern, die sich Anfang Februar für eine weiterführende Schule entscheiden müssen, informiert.

Zum Portfolio des Gymnasiums gehört unter anderem der Schwerpunkt Musik – wie das Schulorchester (Leitung: Anette Jensen), das unter anderem am Infotag die Schulhymne aufführte, die eigens zum diesjährigen 50. Geburtstag der Schule geschrieben worden war. Auch die Streicherklasse – die Kinder der 5. und 6. Klasse können dafür angemeldet werden – wurde ausgiebig vorgestellt.

Mit vielen Fragezeichen in den Köpfen kommen Eltern und Grundschüler zu so einem Tag der offenen Tür. Diese Fragezeichen hat das Gymnasium bildlich aufgenommen und auf T-Shirts gedruckt, die die Mensch gewordenen „Siris“ trugen. Die Schülersprecher Grit Richter und Louis Barkmann sowie weitere Schülervertretungs-Mitglieder waren Ansprechpartner und Schulführer gleichermaßen. Sie wiesen den Weg, vermittelten Kontakte und konnten erste Antworten geben – freundlicher und weniger mechanisch als die Apple’sche Antwortfunktion…

Im Forum der Schule war ein kleiner Infomarkt entstanden. Am Infotisch von Stufen- und Schulleitung konnte Grundsätzliches besprochen werden – wie die Rückkehr des Gymnasiums zu G9. Die hatte nämlich – wie von TME berichtet – die Schulkonferenz ohne Gegenstimme beschlossen. Schulpflegschaft, Schülervertretung und Förderverein zeigten Mitwirkungs- und Unterstützungsmöglichkeiten am Gymnasium auf. Und am Stand der SV konnten auch schon Schul-Shirts und -Hoodies bestellt und gekauft werden.

Thomas Reuter/Taeglich.ME