Stehende Ovationen zum Frühlingsanfang

Ein großartiges Konzert erlebten mehr als 200 Besucher im Forum des Gymnasiums. Beeindruckend waren Qualität und Vielfalt. Und den Film-Song „Axel F.“ in einer Orchesterfassung hat einen besonderen Reiz.

Mit TME-Fotogalerie!

Volles Haus im Gymnasium beim gestrigen, sehr beeindruckenden Schulkonzert; hier der Schulchor. Foto: TME

Es war dieser zauberhafte Moment. Und der ein oder andere Besucher musste sogar ein Tränchen verdrücken: Das Brüder-Duo Conrad Weber (Kl. 7, Violine) und Vincent Weber (10., Klavier) riss mit „Czardas“ mit, ließ die mehr als 200 Besucher im Forum des Gymnasiums in die Höhe springen: stehende Ovationen für einen prächtigen Auftritt und zweifelsohne ein Höhepunkt eines bemerkenswerten Schülerkonzerts des Städtischen Gymnasiums.

Klassik, Pop und mehr hatte eingangs Schulleiter Joachim den Zuhörern an dem schönen Frühlingsanfangsabend versprochen. Und es wurde eine musikalische Leistungsschau der Vielfalt und der vielen Talente, zu der der Eintritt frei war. „Umsonst kommen Sie aber nicht hier raus“, scherzte Busch mit dem Blick darauf, dass am Ende in einem Waldhorn Spenden gesammelt wurden, die direkt in die musikalische Bildung der Schüler fließen wird. Und jeder gespendete Cent ist es wert: Es war eines der schönsten Schulkonzerte des Gymnasiums in den vergangenen Jahren.

Dazu trugen die Streicherklassen bei, die in der 5. und 6. Jahrgangsstufe eingerichtet sind – ein Merkmal des Gymnasiums. Für frühen Stark-Applaus sorgte der Schülerchor (Leitung Brigitte Ebert). Ob „Flashlight“ oder der artistische Cup-Song „When I’m gone“ ließen das Publikum strahlen. Mutig auch die Auftritte der jungen Luzie Schomber und Lilli Wiesner (bei der aus der 6.), die mit Solodarbietungen am Schulflügel aufwarteten.

Kantig und rau ist Johannes Rosslans Stimme, die beim „Young & free“ von Dermont Kennedy bestens zur Geltung kommt. Mit Lisa Brunßen (Klavier) und Henri Niewind (Gesang, Gitarre) legte er einen markanten Auftritt hin. Und zusammen mit der erweiterten Schulband plus Schulchor wurde ihre Version des zeitlosen Abba-Klassikers „Mamma mia“ zum schwungvollen Abschluss vor der Pause.

In der Pause machten noch einmal Brunßen und Niewind auf sich aufmerksam. Nach ihrem Abi in diesem Sommer gehen sie jeweils für ein Freiwilliges soziales Jahr ins Ausland – Lisa nach Panama, Henri nach Ghana. Beide müssen einen Teil der Kosten durch Spenden abdecken und warben dafür an einem Stand.

Orchestral dann die zweite Hälfte des Konzerts, die das Schulorchester und einzelne Orchestergruppe (Leitung Anette Jensen, Anna Maria Kels) gestalteten. Epische Filmmusik (das Hogwarts-Thema zum Beispiel) und kultige Soundtrack-Songs – wie Faltermeyers „Axel F.“ aus „Beverly Hills Cop“ – faszinierten, auch weil die vorzügliche Weiterentwicklung des großen Orchester staunen lässt.

Insgesamt ein begeisterndes Schulkonzert: Im Gymnasium ist Musik drin!

Der Schulchor... ...unter der Leitung von Brigitte Eber. dsc_1193 Lilli Wiesner "MammaMia": Band und Chor.
Action beim Cup-Song. dsc_1196 Im Publikum gesichtet: ehemalige Lehrer des Gymnasiums (v.l.) wie Ex-Schulleiterin Erika Winkler. Bettina Göller und Michael Herzog. Ein toller Auftritt (v.l.): Johannes Rosslan, Lisa Brunßen und Henri Niewind. Beeindruckend: das Schulorchester unter der Leitung von Anette Jensen.
Luzie Schomber Sehr gut besucht war das Konzert. Auch die Streicherklassen stellten sich vor. dsc_1209 Ovationen gab es für Conrad Weber (l.) und Vincent Weber.