Samstagsatelier digital – 20.03.21

Liebe Schülerinnen und Schüler des Samstagsateliers!

Da noch nicht absehbar bzw. sehr fraglich ist, ob das nächste Samstagsatelier am 20.03.21 wieder vor Ort stattfinden kann, planen wir nun, das für das Atelier natürlich sehr ungewöhnliche Format der Videokonferenzen zu nutzen. Das wird übrigens den Vorteil mit sich bringen, dass ihr wieder frei zwischen den Workshops wählen könnt und sogar ein Wechsel zwischen den Workshops während eines Ateliertermins möglich ist. Allerdings ist zu beachten, dass – wie auch vor Ort – nicht mehr als 25 Schülerinnen und Schüler gleichzeitig in einem Workshop sein können, weil sonst die individuelle Beratung nicht mehr zu leisten ist.

Wir werden Teams für alle Workshops (also Malerei, Collage/Malerei/Druck, plastisches Gestalten und Zeichnen) einrichten. Ihr seid dann in jedem dieser Teams Mitglied, so dass euch die Teilnahme per Klick auf „Teilnehmen“ im Teamskalender möglich ist.
Etwa eine Woche vor dem Ateliertermin werdet ihr von uns über die Workshopangebote per Logineomail informiert, so dass ihr genügend Vorlauf habt, euch Materialien für das Arbeiten zu Hause zusammenzusuchen bzw. ggf. auch noch zu kaufen. Im Normalfall werden wir aber natürlich schauen, dass das Arbeiten ohne weitere Einkäufe möglich ist!

Zu Beginn des Ateliertermins präsentieren wir euch dann die Arbeitsidee genauer und geben Tipps zur Umsetzung. Das geschieht live oder durch Einspielen eines zuvor aufgezeichneten Videos. Für später hinzustoßende Schülerinnen und Schüler ist im Kanal und oder unter Dateien des Teams das bzw. ein Erklärvideo zu finden.

Nachdem ihr die Einführung bekommen habt, beginnt ihr mit dem Arbeiten. Ihr könnt selbst entscheiden, ob ihr dabei in der Videokonferenz bleiben wollt, um mit den anderen Teilnehmern des Ateliers sprechen zu können, oder ob ihr euch zum konzentrierten Arbeiten abmelden wollt.

Nach 1,5 Stunden treffen sich die Teilnehmer und der Leiter eines Workshops spätestens wieder, um Zwischenergebnisse zu präsentieren und/oder Fragen zu klären. Ihr könnt den Leiter des Workshops natürlich auch zwischendurch jederzeit über den Chat des Teams erreichen. Sie/Er kann sich dann wieder in die Konferenz einklinken, um Hilfestellungen zu geben.

Der Ateliertag beginnt wie gewohnt um 9.30 Uhr und endet um 14.30 Uhr;
um 11.00 Uhr findet ein „Zwischentreffen“ statt;
von 12.30 – 13.00 Uhr machen alle eine Pause, um zu Mittag zu essen;
um 14.15 Uhr präsentieren alle in ihrem Workshop bzw. in dem Workshop, in dem sie zuletzt gearbeitet haben, ihre Werke

Insgesamt planen wir also eine Arbeitszeit von 4,5 Stunden zuzüglich einer halben Stunde Mittagspause ein.

Wir freuen uns auf rege digitale Teilnahme! (Bitte meldet euch – wie auch sonst – bei Frau Knevels ab, falls ihr nicht teilnehmen könnt.)

Also: Bis zum 20.03.21 um 9.30 Uhr in eurem Wunschteam; mit herzlichen Grüßen euer Samstagsatelier-Team