Schülerinnen und Schüler des SGW landen auf dem dritten und vierten Platz beim Kreativwettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ der AOK

Am Donnerstag, den 29.09.2022 machten sich jeweils 12 SchülerInnen der Klassen 6a und 8a zusammen mit  Frau Hoppe und Frau Jörrens auf den Weg nach Düsseldorf zur großen Abschlussveranstaltung von „Be smart – Don’t start“ in das Roncalli Apollo Varieté.

Anlässlich des 25. Geburtstages fand die Veranstaltung in diesem Rahmen statt, denn seit dem Start in Deutschland im Schuljahr 1997/ 1998 haben daran bereits 180.000 Schulklassen mit rund 4,5 Millionen SchülerInnen teilgenommen. Wenn das kein toller Grund zum Feiern ist!

Im vergangenen Schuljahr (2021/ 2022) sind 123 Klassen von insgesamt 162 teilnehmenden Klassen aus Düsseldorf und dem Kreis Mettmann „smart“ geblieben und haben nicht angefangen, zu rauchen. 22 Klassen ist es gelungen, einen Kreativpreis zu gewinnen UND direkt ZWEI von ihnen kommen von unserer Schule, dem SGW!!!

Die ehemalige 5a holt den 3. Platz und räumt richtig ab: einen Tag im Waldkletterpark Velbert-Langenberg, 150 Euro für die Klassenkasse und dazu auch noch einen Kinogutschein für die gesamte Klasse im UCI Düsseldorf – der absolute Hammer!!! Die 12 SchülerInnen, die stellvertretend für ihre Klasse angereist sind, können es erst gar nicht fassen, dass sie gemeint sind, dann platzt es aus ihnen hinaus und sie sind super stolz und absolut HAPPY!

Die 8a mit ihrer ehemaligen Klassenlehrerin Frau Jörrens belegen einen tollen 4. Platz und sind überglücklich, einen Tag in der Trampolinhalle Superfly abzusahnen und strahlen mit ihrer Lehrerin auf der Bühne um die Wette!!!

Beide Klassen hatten ganz facettenreiche Endprodukte ihrer Projekte gegen das Rauchen eingereicht, u.a. einen Comic, einen Rap, unterschiedliche Filme, einen Podcast, Plakate, Flyer und vieles mehr. In einer Ausstellung der AOK für Düsseldorf und den Kreis Mettmann werden sie demnächst zusammen mit vielen anderen zu sehen sein. Es wird jedoch Ende Oktober auch einen Ausstellungsraum am SGW geben, der von dem Suchtpräventions-Team vorbereitet werden wird. Bei Interesse könnt Ihr Euch gerne an Frau Hoppe wenden!

Auf dass es nächstes Schuljahr noch mehr smarte Klassen am SGW gibt und natürlich weitere Gewinnerklassen! Der Anmeldeschluss für dieses Schuljahr ist am 12. November 2022. Stimmt in Eurer Klasse ab und wenn weniger als 10% gegen eine Teilnahme ist, kann Euch Euer/ Eure KlassenlehrerIn online anmelden. Ihr könnt auch teilnehmen, ohne kreativ werden zu müssen.  Alle Infos findet Ihr unter  https://www.besmart.info.

BE SMART – DON’T START!!!