SGW ist „ausgezeichnet“: „Medienscouts NRW-Schule gegen Cybermobbing“

Mit großem Stolz möchten wir Ihnen mitteilen, dass unsere Schule sich nun offiziell „Medienscouts NRW-Schule gegen Cybermobbing“ nennen darf. Erstmals wurde die Ergänzung für das erweiterte Sonderabzeichen „Schule gegen Cybermobbing“ verliehen. Seit dem Jahr 2016 läuft erfolgreich das Projekt Medienscouts an unserem Gymnasium, es hat sich seitdem über mehrere Generationen etabliert.

Gerne können Sie auf der Nachrichtenseite der Rheinischen Post einen Artikel hierzu nachlesen:

Nun möchten wir Sie auch über die Arbeit unserer Medienscouts und die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartner in diesem Halbjahr informieren:

Die Jahrgangsstufe 7 nahm im Januar am Webinar von Law4school „Recht im Internet – Cybermobbing“ teil. Die Rechtsanwältin Frau Gesa Stückmann gab unseren Schüler/innen live viele interessante Informationen bezüglich rechtlicher Konsequenzen, die durch falsches Handeln im Netz entstehen können. Die Kinder bekamen die Möglichkeit, ihre Fragen persönlich zu stellen und keine blieb offen. In den nun folgenden Orientierungsstunden werden die Klassenlehrer/innen auf dieser Grundlage verschiedene kritische Fälle bearbeiten und besprechen.
Die Jahrgangsstufe 5 wurde am Ende des 1. Schulhalbjahres von unseren Medienscouts besucht. Sie stellten sich vor und gaben erste Tipps für einen verantwortungsbewussten kommunikativen Umgang, vor allem in einem Klassenchat. Eindringliche Hinweise, worauf bei der Verwendung eines Messenger Dienstes wie WhatsApp zu achten ist, gab es oben drauf. Auch in der Unterstufe (Klassen 5 und 6) wird in den kommenden Wochen das Webinar „What’sApp + Co. Was ist erlaubt?“ von Law4school stattfinden. Dort erläutert Frau Stückmann u.a. die Gefahren, die beim Gaming lauern können.

Wir freuen uns sehr, dass wir trotz Corona unsere Arbeit aufnehmen durften und unsere Jüngsten aufklären können.

Das Medienscouts Team am SGW