Methodenkompetenz

Entspannungs-Konzentrationskurs

In diesem Kurs möchte ich den Schülern aller Altersstufen verschiedene Entspannungstechniken vorstellen, so dass sie selbst entscheiden können, welches Verfahren für sie am besten geeignet ist. Gerade bei Konzentrationsschwäche, Schlafstörungen, Ängsten, Unruhe etc. kann dieser Kurs helfen besser damit umzugehen. Folgende Techniken werden in meinem Kurs angeboten:

Autogenes Training

Das Autogene Training ist ein von Johannes Heinrich Schultz in den 30 er Jahren entwickeltes autosuggestives Entspannungsverfahren (ist der Prozess, durch den eine Person ihr Unterbewusstsein trainiert). Der Übende konzentriert sich auf formelhafte Vorstellungen, die einige Zeit langsam wiederholt werden.

Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson

Dieses Verfahren wurde zeitgleich mit dem Autogenen Training entwickelt. Bei diesem Entspannungsverfahren werden einzelne Muskelgruppen bewusst angespannt und nach einiger Zeit wieder gelöst. Hierbei ist es wichtig zwischen der An- und Entspannung zu vergleichen.

Atemübung

Hier werden verschiedene Atemübungen vorgestellt.

Eutonie

griech. EU= gut, wohl, Tonos = Druck, gute Spannung Eutonie ist eine körperorientierte Methode, die das Bewusstsein für den eigenen Körper steigern soll, z.B. durch Massagen mit bestimmten Materialien.

Kinesiologie

griech. Kinesis = Bewegung, wurde in den 60er Jahren von dem amerikanischen Chiropraktiker George Goodheart entwickelt.

Konzentrationsübungen

Übungen, die die Lernfähigkeit und Konzentration steigern.

Phantasiereisen

Sind imaginative Verfahren (Vorstellung). Man stellt sich die inneren Bilder zu den vorgelesenen Texten vor, in denen viele angenehme Sinneseindrücke eingebaut sind.

Yoga

Gewisse Körperstellungen (Asanas) verbunden mit der Atmung.

Martina Magon
Entspannungspädagogin