Methodenkompetenz

Kompass-Methodentag

An unserer Schule wird das Methodenlernen in den Unterricht integriert. Für jede Jahrgangsstufe existiert ein für alle Fächer verbindliches Methodencurriculum.
Es handelt sich hierbei sowohl um Unterrichtsmethoden (z.B. Gruppenpuzzle, Kugellager, Stationenlernen), als auch um Arbeitsmethoden (z.B. Lesetechniken, Mindmap, Portfolioarbeit, Präsentieren und Visualisieren) bzw. Umgang mit Medien (ppt erstellen, Internetrecherche).

Jedes Jahr führen wir mit allen Schülerinnen und Schülern einen Kompass-Methodentag durch.

DSC_0090 DSC_0091 DSC_0098

Dabei beschäftigt sich jede Klasse mit besonderen Methoden zum Lernen lernen. Im „Kugellager“, „Lerntempoduett“ und Lerntandem lernen beispielsweise die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, während sich der Abiturjahrgang u.a. Prüfungssimulationen stellt.
Am Ende einer Schulkarriere hat dann jeder Schüler einen eigenen Kompass-Ordner mit Hilfen, Anleitungen, Tipps und mehr zusammengestellt, der im Schulalltag Wege aufzeigen kann – der Kompass als Prozess.

DSC_0041 – Klasse 5: Grundlegende Arbeitstechniken, effektives Üben
– Klasse 6: Selbstständiges Arbeiten, auch in Gruppen
– Klasse 7: Strukturieren und Visualisieren
– Klasse 8: Informationsbeschaffung, Portfolioarbeit
– Klasse 9: Präsentieren und kriteriengeleitetes Feedback
– Oberstufe: Soziales Lernen, Zeitmanagement, Eigenverantwortung, Klausurtraining, Facharbeit, Mnemotechniken, Abiturvorbereitung

Methodentag am 24.10.2015

Dieses Jahr ganz neu im Programm: Evelyn Samland vom Wülfrather Traditionsunternehmen Puky gibt Schülerinnen und Schülern der Q2 während des Methodentags Tipps zu Vorstellungsgesprächen und Bewerbungen.

Evelyn Samland