Lehrkräfte

Oberstufenkoordination

Willkommen auf der Seite der Oberstufe!​

Heike Kriwet und Sandra Ziller (Oberstufenkoordinatorin)                             Oberstufenberatungsteam

Das Oberstufenteam begrüßt euch ganz herzlich und möchte alle Schülerinnen und Schüler zu einem erfolgreichen Abschluss der Sekundarstufe II begleiten.

Hier erhaltet ihr nun einige einführende Informationen:

Die Oberstufe umfasst die Einführungsphase (EF, 10. Schuljahr am Gymnasium) sowie das 1. Jahr (Q1, 11. Schuljahr) und das 2. Jahr (Q2, 12. Schuljahr) der Qualifikationsphase. Nach der Einführungsphase wird mit der Versetzung in die Qualifikationsphase der mittlere Schulabschluss (MSA) erreicht, nach erfolgreichem Durchgang der Q1 (1. Jahr der Qualifikationsphase) erhaltet ihr den schulischen Teil der Fachhochschulreife (FHR) und am Ende der Qualifikationsphase steht die Abiturprüfung.

Unser kompetentes Team begleitet euch durch die drei Jahre der Oberstufe, beantwortet gerne eure Fragen und steht euch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Einführungsphase   Qualifikationsphase 1   Qualifikationsphase 2
Frau Bruthier und Herr Wollny Frau Kriwet und Herr Dr.Szameitat Herr Domas und Frau Fritz

Was leisten wirWir informieren euch und eure Eltern über die wesentlichen Regelungen der gymnasialen Oberstufe, beraten euch bei den Wahlen zu eurer Schullaufbahn und prüfen regelmäßig, ob alle Wahl- und Belegungsbedingungen erfüllt sind.

Dies geschieht in allgemeinen Informationsveranstaltungen für den gesamten Jahrgang und daneben in individuellen Einzelberatungen der Schülerinnen und Schüler.

Wir haben an unserer Schule ein breites Fächerangebot in der Oberstufe z. B. in den Sprachen: Englisch, Französisch, Latein und Spanisch (weitergeführt und neueinsetzend), den Gesellschaftswissenschaften: Erdkunde, Erziehungswissenschaft, Geschichte, Philosophie und Sozialwissenschaften und den Naturwissenschaften: Biologie, Chemie, Informatik und Physik. Daneben werden auch im musisch-künstlerischen Bereich viele Angebote gemacht (zum Beispiel Orchester, Kabarett oder das Samstagsatelier).

Leistungskurse können wir zurzeit in den Fächern Deutsch, Englisch, Geographie, Erziehungswissenschaft, Geschichte, Mathematik, Biologie und Chemie anbieten.

Auch im Bereich der Studien- und Berufswahlvorbereitung kümmern wir uns sehr intensiv um unsere Schülerinnen und Schüler. Das Team des Berufsorientierungsbüros (BOB) arbeitet intensiv an der Umsetzung der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ und integriert derzeit die neuen Elemente für die Oberstufe. Auch mit der Hochschule Bochum, der Bergischen Universität Wuppertal und der Bundesagentur für Arbeit existiert eine enge Zusammenarbeit im Rahmen verschiedener Kooperationsverträge.

Außerdem bieten wir ein breites Spektrum an Austauschprogrammen und Kursfahrten in der Oberstufe (siehe Fahrtenkonzept und Austausche).

Wir können jedes Schuljahr auch „neue“ Schülerinnen und Schüler nach dem Abschluss der Sekundarschule, mit der wir eine enge Zusammenarbeit pflegen, und Schulwechsler von anderen Schulen aus den Nachbarorten bei uns begrüßen. Diese versuchen wir natürlich bei der Eingliederung zu unterstützen, damit sie sich schnell bei uns wohlfühlen.

Bei allen Fragen und Anregungen zur Oberstufe wendet euch bitte an eure Beratungslehrkräfte oder an die Oberstufenkoordinatorin Frau Ziller (sandra.ziller@sgw.logineo.de).